Was hat unsere (Kirsch)-Lorbeer-Hecke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach der Schrotschusskrankheit aus, das ist ein Befall mit einem Pilz namens Stigmina carpophila. Kirschlorber sollte niemals von oben gegossen werden, das fördert den Pilzwuchs, daher immer nur von unten gießen. Deshalb sollte er sich auch nie in der Nähe eines Rasensprengers befinden. Außerdem sollte er nicht zu dicht stehen und mindestens 2 mal im Jahr stark ausgelichtet werden, damit die Sonne die Blätter besser trocken halten kann.

Der Pilz selber lässt sich gut mit einem Sud aus Brennnesseln oder Zwiebeln/Knoblauch vertreiben.

minkicat
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe jetzt ein spezielles Fungizid besorgt und für danach einen guten Dünger.