Ist meine Freundin reich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

im Durchschnitt 82%
reich 9%
keine ahnung von geld haha 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
im Durchschnitt

Ein Haus in einem Dorf kann sich eine Familie aus der mittelschicht im normalfall leisten. Zwei angestellte Ärzte bringen normalerweise schon ein gutes Gehalt mit nachhause, aber als reich würde ich sie nicht bezeichnen. Eher gehobener Mittelstand.

Ich habe etwas Ahnung von Geld, und keine Deiner Antworten passt.

Die Familie Deiner Freundin gehört zu den Gutverdienern. Sie liegen also deutlich über dem Durchschnitt. Aber deswegen sind sie noch nicht reich.

Der Unterschied in Vermögen (Haus, Aktien, etc.) und Einkommen (das, was monatlich aufs Konto kommt) zwischen Durchschnittsverdienern und Gutverdienern ist schon deutlich (dreimal-/viermal-/fünfmal so viel), aber der Unterschied zwischen Gutverdienern und richtig reichen Leuten ist GIGANTISCH (da reden wir über hundertmal oder tausendmal so viel Geld).

salome123460
Fragesteller

vielen dank für die schnelle antwort, wie viel verdienen Ärtzte denn so?

Dampfschiff  15.06.2023, 17:05
@salome123460

Ein angestellter Arzt bekommt - ja nach Position- so zwischen 5000 und 9000 Euro im Monat brutto. Du musst aber bedenken, dass davon noch recht viele Steuern und Sozialabgaben weggehen.

Ein Chefarzt bekommt natürlich noch mehr.

im Durchschnitt

Als Arzt muss man nicht reich sein - man kann sicherlich, aber wer Arzt ist, macht den Beruf wohl weniger wegen dem Geld, mehr als eine art Berufung, schließlich dauert das Studium schon gefühlt bis zur hälfte des Arbeitslebens.
Und Witze über Reiche sind wie Witze über andere auch: Sie sind bloß Witze, nichts ernstes, weshalb du wohl nicht so stark darüber nachdenken solltest.

Ärzte gelten selten als reich - sie verdienen oft gut, aber reich ist meist anders.
Ausserdem ist man nicht unbedingt reich, nur weil Eltern reich sind.

im Durchschnitt

Reich definitiv nicht, höchstens vermögend (die "Vorstufe" von reich, und dass sind dann auch eher ihre Eltern....