Ist mein Vater in mich...verliebt!?

10 Antworten

Hallo Mandarene,

das sind durchaus Zeichen einer größeren Nähe, die Dein Vater Dir gegenüber anbietet oder auch mit Dir wahrnimmt: Komplimente, ein besonderer Blick in einem erotischen Fokus, auch Berührungen.

Die Medaillie, die hierin einen Ausdruck von Liebe zeigt, hat aber auch eine andere Seite: ein Folgen eigener Bedürfnisse, worin Du eher Objekt oder Instrument wärst.

Oft lässt sich da nicht so recht unterscheiden - und es mögen vielleicht Feinheiten, die auf eine menschliche Attitude in die eine oder andere Richtung weisen, sein.

Jetzt könnten wir das Zitat "wenn ich ein Junge in deinem Alter wäre würde ich ein Auge auf dich werfen" betrachten. Es wählt eher landläufige Worte, die man so zwischen Menschen kennt. Mir wäre da explizit zu wenig an Liebe drin - doch mögen solche Worte eher zu landläufig und nur dahingesagt sein.

Ein Indikator, der einen Fokus auf Dich als einen "Ersatz" zeigen könnte, wäre die geringere Nähe zwischen Deinen Eltern.

Es mag also schon eine gewisse Ambivalenz im Raum stehen.

Schauen wir daher mal in Richtung Liebe, worin wir eine solche Ambivalenz auflösen können.

Du hast immer die Möglichkeit, z.B. mit Deinem Vater auch über sehr persönliche Dinge zu sprechen. So kannst Du mal interessiert sein, was er über Liebe denkt: wie er sie sieht, auf welcher Ebene Du sie dann einordnen würdest. Da mag er Liebe oberflächlich sehen - oder auch etwas ganz tief in seinem Herzen empfinden und ggf. gegenüber Deiner Mutter vermissen.

Jetzt darf und kann Liebe explizit und immer von Dir ausgehen und in Eure ganze Familie ausstrahlen. So seien doch Tochter und Mutter immer beste Freundinnen. Du kannst Dich mit Deiner Mutter besprechen, auch mit ihre persönliche Dinge teilen, z.B. auf ihre Jugendlichkeit, die Du wahrnimmst, ansprechen. Damit holst Du sie in Deine Welt und auch in eine Epoche zurück, wo es noch heiß war und heiß sein konnte, wo es noch gekribbelt hatte.

Jetzt betrachtet Deinen Vater - und Du kannst ja mal den Fokus Deiner Mutter auf etwas lenken, was an ihm besonders ist, Du auch bei Jungs in Deinem Alter beobachtest. So darf ein Flow in einem erotischen Fokus zwischen den beiden wieder entstehen, dass ihnen wieder Nähe schenken kann.

Wenn Deine Mutter eine solche Erotik wahrnimmt, sich auch davon berühren lässt, auch auf eine Nähe eingehen würde, so tut Euch zusammen und nehmt mal ganz keck Deinen Vater und ihren Mann in Eure Mitte. Führe Du da nur - und lass zunächst die beiden in dem Moment umso mehr Nähe gewinnen.

In all dem könnt und dürft Ihr eine Einheit unterneinander wahrnehmen - und die Einheit trägt dann jede sich wieder entwickelnde und individuell jeweils teilbare Nähe. Dein Vater darf sich da etwas Hahn im Korb fühlen, wieder zu dem, was mal zwischen ihm und seiner Frau war, zurückfinden - und so, wie Du es auch teilen kannt, Nähe mit Dir teilen.

Dabei darf Deinem Vater wie Deiner Mutter - wenn noch nicht so recht bewusst - die Liebe und deren Bedeutung bewusst(er) werden.

Dein Vater darf sich dann wie der Junge, von dem er gesprochen hat fühlen - doch seine Flamme darf seine Frau sein, während Du von beiden eine sehr gute Freundin bist. Und Liebe ist zeitlos - so dass in der Partnerschaft wie in der Freundschaft in der Familie kein Altersunterschied eine Rolle spielt - und das "logische" Alter immer die Teenages sein darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube eher, dass er stolz auf dich ist. Sobald er dich mit Absicht berührt, musst du ihm eine klare Ansage machen. Hält er sich nicht daran, ist auch deine Mutter zu informieren.

HarryXXX  28.07.2021, 15:35

Da darf es meiner Meinung nach auch mal ne kräftige Ohrfeige für den feinen Herrn sein. Das ist eine allgemein verständliche Sprache.
Stolz als Begründung für sexuelle Belästigung? Nicht Dein Ernst, oder?

HarryXXX  28.07.2021, 17:42
@fidelia535

Gegen sexuelle Belästigung darf sich ein Mädchen / eine Frau mit ALLEN Mitteln wehren. Auch wenn der Vater der Straftäter ist.
Aber vielleicht genügt es ja, wenn sie den Herrn erstmal deutlich verbal verwarnt.

HarryXXX  28.07.2021, 18:42
@fidelia535

Das wäre immer das einfachste. Aber die vielen Verfahren und Vorkommnisse zu diesem Thema lehren uns, dass es leider sehr oft nicht hilft.
In den letzten Tagen wurde wieder das Thema sexuelle Belästigung im Internet durch die Medien gezogen. Das ist zwar auch positiv zu sehen, aber es wird immer vergessen, dass die meisten Übergriffe aus Familie und nähester Umgebung erfolgen.

Zuerst einmal, wie alt bist du?

Ich würde das sofort deiner Mama anvertrauen, wenn du ein gutes Verhältnis mit ihr hast. Einfach so, sollten dir solche Gedanken durch den Kopf gehen. Viel Glück

Du reagierst nicht über.

Aber du solltest dir klar werden, dass ein solches Verhalten nichts mit mangelnder sexueller Aktivität oder Liebe zu tun hat. Hierbei geht es um Macht. Er fühlt sich im Recht dich so zu behandeln.

Du solltest mit deiner Mutter über das Verhalten deines Vaters reden und dass du dich dadurch unwohl fühlst.

Das ist natürlich nich so toll erstmal abwarten wenn es schlimmer wird mal mit deiner mutter reden