Ist Beverlys Vater Pädophil?

2 Antworten

Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich die Bücher gelesen habe und seit Shining bin ich mit Stephen-King-Verfilmungen ungefähr so vorsichtig wie der Teufel mit Weihwasser, aber ich kann mich durchaus erinnern, dass der Vater grundsätzlich sehr gewalttätig war und auch ein Riesenproblem damit hatte, dass sie sich mit Jungs angefreundet hatte.

Bei sexuellen Kindesmissbrauch geht es auch häufig darum, dass der Täter nicht pädophil veranlagt ist, sondern um die Macht, die man über eine andere Person ausübt. Oftmals ist es eben das eigene Kind, das missbraucht wird, weil dieses einfach den Taten des Elternteils hilflos ausgeliefert ist.

Dieser Machtaspekt war auch in den Büchern vorhanden. Für Beverly war das die Möglichkeit sich so von diesem Mann loszueisen und so die Macht, die er über sie hatte, zu brechen. Zudem denkt sie durch die Geschehnisse auch etwas anders. Man könnte sagen, dass Hirn schaltet auf Überlebensmodus und überlegt nicht mehr lange, ob es andere Wege gäbe oder nicht.

Zum Schluss ist das einfach eine Frage des Charakters. Es gibt Leute, die werden durchaus gewalttätig gegenüber ihren Peinigern, es gibt Leute, die werden gewalttätig gegen sich selbst (z.B..: Suizid, SVV), es gibt Leute, die ergeben sich "ihrem Schicksal" und es gibt Leute, die suchen Auswege. Da gibt es keine Pauschalisierung.

Vermutlich ist die Ursache des Handelns etwas komplexer.

mina1685  13.04.2021, 06:53

seit Shining bin ich mit Stephen-King-Verfilmungen ungefähr so vorsichtig wie der Teufel mit Weihwasser

Wieso? Shining war doch ein gut gemachter Film, die Rollen gut besetzt.

mina1685  13.04.2021, 12:08
@catchan

Ne kenne den Film, und der soll ja ein Klassiker sein, dank dem Hauptdarsteller Jack N. und Kathy Bates.

Das Buch war wahrscheinlich besser. Bücher sind immer besser wie die Verfilmung.

catchan  13.04.2021, 12:10
@mina1685

Das Buch war nicht nur besser. Diese Verfilmung war einfach nur grauenhaft im Vergleich zu dem Buch.

Lies das Buch! Der Film stinkt dagegen nur an.

mina1685  13.04.2021, 12:11
@catchan

Hab den Film nicht gesehen aber der wird ja hoch gelobt.

catchan  13.04.2021, 19:56
@mina1685

Von Leuten, die in der Regel das Buch nicht gelesen haben.

Das Buch Shining ist eins von Kings bestem Werken und absolut empfehlenswert. Nach dem Buch brauchst du aber den Film nicht mehr anschauen.

Es wird sehr stark darauf hingedeutet dass er Pädophil ist.