Ist mein Steckernetzteil geeignet (unter 2 Ampere)?

5 Antworten

Solange du 5 V brauchst. Hauptsache du kommst über die 2 Ampere drüber.

Ein Akku kann auch mit 0.001 Ampere gelanden werden. Ist egal. Nur nicht über 2 Ampere.

Das Netzteil hat ja 1 A, also ist es in Ordnung. Noch besser wäre allerdings ein Netzteil mit 0,5 A, da das noch schonender für den Akku wäre. Allerdings dauert da das Laden natürlich doppelt so lange.

ich soll zum aufladen ein Steckernetzteil unter 2 Ampere benutzen, da das sonst den Akku schädigen würde.

Wie kommst Du darauf?

... ich soll zum aufladen ein Steckernetzteil unter 2 Ampere benutzen, da das sonst den Akku schädigen würde. - das ist Unsinn. Mit einer geregelten/stabilen Spannung von 5V zieht das angeschlossene Gerät nur so viel Strom wie es verträgt. Da kann das Netzteil so viel Stromleistungsvermögen haben wie es will so lange die Spannung nicht über 5V steigt..

Soviel Mathe würde ich dir noch zutrauen festzustellen dass 1A weniger als 2 sind ;-) Geht also.

FragenMeisterX
Fragesteller

Eigentlich selbsterklärend hast schon recht, aber sicher ist sicher