Ist mein Papa merkwürdig?

horribiledictu  05.06.2022, 21:24

kann es sein, dass ihr euch seines Empfindens zu selten seht?

KiraHanabiChan
Fragesteller

Ja das kann tatsächlich sein. Früher hat er mich auch jeden Tag angerufen, aber ich denk das seine Frau ihm gesagt hat, dass das too much ist. Seit dem gibt er mir mehr Abstand.

horribiledictu  05.06.2022, 22:16

ich denke nämlich dass du ihm so sehr fehlst, dass er mit solchen Bemerkungen ungewollt übers Ziel hinaus schießt. red mit ihm, sprich das ganz offen an!

KiraHanabiChan
Fragesteller

Ja das werde ich machen! Vielen Dank!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KiraHanabiChan,

du hattest ja schon als Kind sehr unter den Konflikten in deiner Familie zu leiden. Ich habe als Außenstehender die Vermutung, dass du inzwischen mit den großen Belastungen, die du zu bewältigen hattest oder auch noch hast, schon ganz gut zurechtkommst.

Hat sich vielleicht sogar das Verhältnis zu deinem Vater etwas entspannt?

Das wäre ja einerseits für dich entlastend, doch solltest du andererseits dich auch entschieden von deinem „Papa“ abgrenzen.

Er verhält sich gegenüber seiner erwachsenen Tochter nicht nur merkwürdig sondern unverantwortlich und egozentrisch. Vielleicht glaubt er ja, durch seine schrägen Komplimente seine Schuld dir gegenüber aus der Welt schaffen zu können.

Wie dem auch sei, er muss begreifen, dass er so mit dir nicht reden darf.

Und wenn du noch nicht dazu bereit bist, ihm das klar und deutlich mitzuteilen, dann könnte das vielleicht deine Therapeutin tun (?).

Dass du doch nun wohl hin und wieder Kontakt mit deinem Vater hast, ist ja sehr gut. Aber er – und vor allem auch du – ihr müsst beide begreifen, dass ihr euch nun auf gleicher Augenhöhe miteinander austauschst.

Dann muss er sich auch seinem Verhalten in der Vergangenheit stellen und vielleicht kannst du ihm auch irgendwann verzeihen.

Sollte sich ein offenes Gespräch zwischen euch ergeben, käme dein Vater sicher nicht mehr auf den Gedanken, „merkwürdige Komplimente“ zu machen.

KiraHanabiChan
Fragesteller

Ich hab seit paar Wochen kein Kontakt mehr mit meinem Vater wegen eines Konfliktes. Leider kam ich nicht mehr dazu das anzusprechen, wird aber auch nicht mehr nötig sein da ich auch auf weiters kein Kontakt mehr mit ihm haben möchte.

Es gab auch schon andere Sachen die mich an ihm gestört haben als ich noch ein Teenager war. Zb. dass er als ich schon 14 war noch Händchen mit mir halten wollte oder dass er mich Häschen oder Maus genannt hat. Jedesmal wenn ich gesagt habe, dass es mich stört, hat er es dann auch versucht zu lassen. Aber jedesmal wenn er wieder in Versuchung war zb meine Hand zu halten, hat er sowas gesagt wie : "ach stimmt das willst du ja nicht" oder "ich darf das ja nicht". Da hab ich mich immer schlecht gefühlt, weil ich ihn wiederum auch nicht entäuschen wollte.

Ich hatte auch schon vor einem Jahr ein Gespräch mit Ihm, darüber das ich das Gefühl habe, dass er mich nicht als eine erwachsene Frau sieht. Ich habe ihm gesagt das er akzeptieren muss das ich Erwachsen bin und nicht mehr ein 8 jähriges Kind. Darauf hin sagte er dass ich akzeptieren muss das ich für ihn immer ein Kind bleibe. Nach der Aussage hab ich das Gespräch abgebrochen weil ich gemerkt hab das er null Einsicht hat.

Mein Vater hat sich nie für seine Taten entschuldigt und das ist auch der Grund warum ich auch kein Kontakt zu ihm haben möchte. Ich kann und will ihn nicht verzeihen solange er sich nicht entschuldigen kann. Ich vermute das mein Vater sehr starke narzisstische Züge hat und nie Verantwortung für sein Verhalten nehmen wird.

Danke für deine Antwort und sorry das ich erst jetzt antworte.

Pescatori  05.07.2022, 13:18
@KiraHanabiChan

Nun, dass du "erst" jetzt antwortest, finde ich gut. Denn in den vergangenen 29 Tagen hast du ja leider erfahren müssen, "dass er null Einsicht hat". Und du hast das Gespräch und auch den weiteren Kontakt abgebrochen.

Nun ist es an ihm, ob er begreifen kann, dass du kein 8jähriges Kind mehr bist - auch wenn du immer seine Tochter - sein "Kind" - sein wirst. Es wäre ja auch für ihn selber sehr wichtig, dass er dich als selbstverantwortliche Frau akzeptiert und seine "emotionalen Vermengungen" ehrlich bedauert.

Wenn er dazu wirklich nicht in der Lage sein sollte, dann muss es wohl bei deiner letzten Entscheidung bleiben.

Aber das braucht ja vielleicht doch nicht dein letztes Wort gewesen sein?

Vielleicht hast du ihm ja nun die Augen geöffnet...-

Dir alles Gute und vielen Dank fürs Sternchen!

Ich würde es ihm auch sagen das es dich stört. Dabei ist es egal ob es vielleicht normal ist (aus meiner Sicht ist es nicht normal). Wenn es dich stört soll er es nicht machen, Punkt.

Wie du es ihm vermitteln willst mußt du wissen...

Sowas ist nicht "normal". Sag deinem Vater bei einem Gespräch, dass du das nicht willst und er damit aufhören soll. Falls er das nicht macht ignorier ihn und brech schlimmstenfalls den Kontakt ab.

Sag am besten deinem Vater dass schon Freund dich isst dann kannst du schauen wie das so sieht :D

Und nein seine aussagen sind nicht normal da würde ich bei deinem alter sogar ausziehen :D

Seine Aussagen sind nicht normal ganz und gar nicht vielleicht kannst du ihn ja mal fragen was das soll