Besuch lehnt uns ab?

6 Antworten

Von Experte fidelia535 bestätigt

Manchmal fühlt man sich sogar durch Leute gestresst, die man sehr mag, ganz unbewusst. Vielleicht sogar gerade dadurch, weil man es Leuten, die man mag, auf jeden Fall recht machen und es ihnen bequem machen will. Fällt das dann in eine schon aus irgendeinem anderen Grund stressige Phase, wird es dann sehr anstrengend. Das ist doch das typische, was 80 % aller deutschen Familien in der Weihnachtszeit erleben. ;)

Ich würde nicht hinfahren. Vielleicht auch, um ein Zeichen zu setzen, für die und für mich: Für mich, weil ich mich nur unwohl fühlen würde bei dem Gedanken, dass ich Leuten Stress verursache. Für die anderen, weil es ihnen zeigt, dass man sensibel genug ist, das zu registrieren, dass man ihnen nicht zur Last fallen will und dass sie vielleicht erst einmal wieder ihre eigene Situation in den Griff kriegen sollen, bevor sie Gäste empfangen. Möglicherweise haben sie dann sogar ein schlechtes Gewissen, aber manchmal schadet das auch nicht, denn Gäste bzw. Schwiegerkinder sollten sich nicht wie Ballast vorkommen. Das sollte ihnen klar werden!

Ich würde das Gespräch mit deinen Schwiegereltern suchen, aber trotzdem zuhause bleiben. Wenn ihr sie trotzdem besucht, besteht die Gefahr, dass ihr euch streitet, die gute Beziehung zu ihnen kaputt geht und sie meinen, ihr wolltet einen Streit provozieren.

Klingt irgendwie nicht ganz stimmig.... Auf der einen Seite sind sie immer nett und sehen und behandeln dich eher wie eine eigene Tochter und auf der anderen wollen sie euch nicht sehen und streiten deswegen?

Rsfrager
Fragesteller

Ja, genau das hat der Sohn gesagt.

Gegenüber mich sind die super nett und wie richtige Eltern. Aber anscheinend haben die keine Lust uns zu sehen.. (sagt der Sohn).

Jules1308  16.07.2021, 18:28
@Rsfrager

Genau das finde ich seltsam... Dass das von dem Sohn kommt... Frag deine Schweigereltern mal nach der Wahrheit, aber ohne das zu erzählen, was ihr Sohn euch erzählt hat. Wenn er gelogen hat, wisst ihr, dass ihr sie sehr wohl besuchen könnt und er sich da was zusammenerfunden hat, weil es ihm (warum auch immer) nicht passt.

Ansonsten streiten sie vielleicht auch, weil sie gerade aus den verschiedensten Gründen Stress haben oder der Sohn hat den Streit falsch aufgefasst und meint, sie streiten wegen euch, obwohl es wegen was anderem ist...

LG und (hoffentlich) viel Spaß in Amsterdam!

Spreche nochmal mit beiden Eltern und frage, was der Sohn sich dabei gedacht hat.

Wenn sie sagen, ihr seit herzlich willkommen, dann fahre dorthin.

Was könnt ihr mitbringen, was den Aufenthalt verschönert und auch nicht viel mehr Arbeit macht. Ihr wollt doch sicher eine schöne Zeit mit den Gastgebern verbringen.

Ihr solltet die Eltern ansprechen, ob ihnen euer Besuch gerade passt oder ihr ihn lieber verschieben solltet.

Dann können sie entscheiden, ob ihr gerade willkommen seid oder es nicht passt.

Wer weiß, vielleicht ist ja schon alles halbwegs geklärt wer nun auch organisiert und sie wollen euch auch gerne wiedersehen.

Ich würde deine Schwiegereltern nochmal anrufen und es mit ihnen abklären. Schließlich habt ihr euch ja mit ihnen verabredet, nicht mit dem kleinen Bruder.