Wie findest du es, wenn Freunde oder Verwandte unangekündigt bei dir zu Besuch vorbeikommen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Schlecht! 50%
Kommt drauf an. 33%
Gut! 17%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an.

Muttern oder ein sehr guter Freund dürfen immer vorbeikommen, absolut jederzeit, auch um 4 in der Nacht wenns sein muss. Sitzplatz, Mahlzeit, Gesprächspartner, je nach Lage auch Alkohol und eine Matratze stehen zur Verfügung^^
Von allen anderen hätte ich gerne eine kurze Vorwarnung - und sei es nur "ich fahr jetzt los". Man möchte doch vielleicht eben mal durchfegen und die vergessene Socke einsammeln, die aus unerklärlichen Gründen neben einem Stück Ochsenziemer auf dem Esstisch liegt (und ja, auch nen zerteilten Rinderpimmel braucht wohl keiner auf der Kaffeetafel :D)
Ich bin eine Chaotin aber das muss ja nicht gleich jeder sehen...

northland1
Fragesteller

Was zur Hölle machst du mit einem zerteilten Rinderpimmel? xD

northland1
Fragesteller
@Achwasweissich

Musste gerade googlen:

"Ein Ochsenziemer, von mittelhochdeutsch ziemer, ist eine Schlagwaffe, die aus einem gedörrten und verdrillten Stierpenis hergestellt wird. Er hat eine fertige Länge von 80–100 cm, ist sehr elastisch und verhältnismäßig schwer".

Wen verkloppst du damit? 😂

Achwasweissich  11.11.2022, 17:05
@northland1

*Seufz* ja, ich würde niemandem mit einem getrockneten Rinderpenis den Schädel einschlagen. Dafür hab ich, wenns denn sein muss, einen Rabenschnabel. Diesmal nicht wörtlich sondern das Metalldingen :D

Schlecht!

Es ist immer schlecht und ich kenne das vor allem sehr gut, dass die Verwandtschaft unangekündigt vorbeischaut.

Ich persönlich empfinde das vor allem nur mehr übergriffig und zutiefst respektlos, weil die Verwandtschaft das nicht einmal im Jahr oder im Monat macht, sondern das kommt quasi schon (fast) täglich vor. Und da wird dann nicht nur die Privatsphäre schamlos ausgenutzt und verletzt, sondern man möchte auch einmal seine Ruhe haben und diese Abschottung ist dann auch nie möglich.
Ein Verwandter ist sozusagen auch der Hauseigentümer, aber es gilt trotzdem noch das Hausrecht, was es zu respektieren gilt und da ist es einfach unangebracht, nach Lust und Laune um jede Uhrzeit hinaufzuschauen. Auch wenn sie meistens nur einen Kaffee trinken.

Blöder wird es, wenn es dann lange Gesprächsrunden gibt (wo auch über Verschwörungstheorien bzw. Worst-Case-Szenarien gesprochen wird) und noch schlimmer ist es, wenn dann auch noch über irgendwelche Familienmitglieder schlecht geredet wird, dann ist wirklich Schluss mit lustig.

Auch bei Fremden ist es so, dass die sich zumindest im Vorhinein für einen bestimmten Wochentag und Uhrzeit ankündigen müssen, bevor sie wirklich zu Besuch kommen.

Gut!

Ich mag positive Überraschungen sehr gerne, auch wenn sie mir nicht immer in meinen Tagesablauf reinpassen.

Unangemeldeter Besuch, der unpassend kommt, muss deswegen damit rechnen, dass ich ihn nicht ins Haus rein bitten kann, weil ich gleich wieder zur Arbeit muss oder, dass ich keinen Kuchen da hab.

Kommt drauf an.

Ist bei mir Alltag geworden. Anstrengend wirds, wenn Kinder dabei sind aber that‘s life, für die Familie muss man das machen.

Bei Freunden Idk, ich hatte noch nie einen Freund/Freundin bei mir Zuhause. Da wäre es je nachdem wer es ist, zu welcher Zeit und mit welcher Intention echt störend.

LG

Kommt drauf an.

Es kommt einfach darauf an, was ich gerade mache oder vor habe. Aber das kann man der Person auch einfach sagen. Kein Problem :-)