Unangemeldet steht Besuch vor der Tür - wie reagierst Du?

Das Ergebnis basiert auf 176 Abstimmungen

Kommt darauf an wer vor der Türe steht 37%
Ich mach gar nicht erst auf, wenn ich nicht weiss wer klingelt. 22%
Angemeldeter Besuch ist mir am liebsten, weil.. 20%
Ich freue mich jederzeit über Besuch! 10%
Ganz anders... 5%
Wenn es sich um einen Notfall handelt, spielt Zeit keine Rolle.. 4%
Wenns nicht Zeit für eine Tasse Kaffe habe ich immer.. 2%

68 Antworten

Angemeldeter Besuch ist mir am liebsten, weil..

Hallo aekw,

bei mir bzw. uns sollte der Besuch angemeldet sein, da er sonst sehr oft vor verschlossenen Türen steht. Wenn Besuch, dann außerhalb der Saison und dann darf er auch unangemeldet sein, aber angemeldet wäre mir auch da etwas lieber.

Was den Notfall anbelangt, schließe ich mich HeroHeel an, das ist kein Besuch, außer es ist ein psychischer Notfall, oder die Flucht vor dem Ehepartner etc. Solchen steht die Türe natürlich offen.

Fazit: Wenn es sich um gute Freunde handelt, die können stets, immer, jederzeit kommen, rund um die Uhr, je mehr es gute Bekannte werden, desto mehr sollten sie sich anmelden. Und wie Lissi geschrieben hat, dann müssen sie sich eben darauf einstellen, dass nicht Alles perfekt ist.

Dir wünsche ich, dass das möglichst selten passiert und falls doch, dass du dich über diesen Besuch freuen kannst, eben weil! es gute Freunde sind bzw. Menschen, von deren Dasein man auch noch lange nach deren Weggehen zehrt. Solche sind selten genug, GLG.

aekw11
Fragesteller

Hallo Pica, danke für Deine ausführliche Antwort. Bei Dir Euch ist ja nachvollziehbar warum es angemeldet günstiger ist, wenn keiner da ist kann man sich den Weg sparen ;o) Alles andere sehe ich ähnlich und Menschen die ich mag sind mir sowieso immer willkommen :) VLG an Dich..

Angemeldeter Besuch ist mir am liebsten, weil..

Mir ist es viel lieber, angemeldeten Besuch zu bekommen. So kann ich mich besser darauf einstellen und werde nicht überrascht. Ich finde das unhöflich, wenn Einer rasch klingelt, ohne sich zuerst zu melden.

Wenn man auch weiß, dass Besuch kommt, kann man noch schnell es in der Wohnung schöner machen, aufräumen und eventuell noch einen guten Kuchen oder Kaffee herrichten.

Wenn man zuerst gefragt wird, ob ein Besuch jetzt gelegen wäre, könnte man ihn noch absagen, doch bei unangemeldeten Besuchen leider nicht mehr. Man könnte eventuell ja keine Zeit haben, etwas anderes vorhaben oder erst gar nicht Zuhause sein.

Bei Einem Notfall sehe ich die Situation wieder anders. Dort sehe ich es ein und dies ist eine andere Sache und wichtig.

Ich freue mich jederzeit über Besuch!

Zu mir darf immer jemand kommen. Wenn ich keine Zeit habe, wegmuss oder auch gerade mit anderem beschäftigt bin, sage ich das und schicke auch mal jemanden weg.

Besucht erfreut meistens, ein paar Worte oder ein gutes, lustiges Gespräch sind durch nichts zu ersetzen.

Manchmal merkte ich erst danach, dass mir langweilig war oder ich in irgendwelchen trüben Gedanken versunken den Tag eher vertrödelt hatte. Da kam der Besuch genau richtig, brachte mich auf andere Gedanken und hellte den Tag auf.

aekw11
Fragesteller

Eine schöne Einstellung! Bei Dir ist man bestimmt gerne Gast...

Ich mach gar nicht erst auf, wenn ich nicht weiss wer klingelt.

Alle die mich kennen wissen dass ich unangemeldeten Besuch nicht mag und ich gar nicht erst an die Sprechanlage gehe wenn ich von nichts weiß. Von daher ist es auch nie vorgekommen dass jemand bei mir vor verschlossener Tür stand. (Außer vielleicht Verkäufer, Religiöse Gruppierungen und Paketboten die wollten dass ich ein Paket für eine Fremde Person annehme, ich bestelle nämlich nichts.)

Jeder meiner Bekannten hat ein Handy und kann vorher Bescheid sagen. Aus Erfahrung weiß ich auch dass sie wenn es ihnen psychisch nicht gut geht Anrufen würden. Ansonsten eben rufen, das höre ich.

Notfälle sind doch sehr unwahrscheinlich, da direkt neben mir ein Krankenhaus steht.

kommt halt drauf an wer da klingelt. Es gibt Leute die lasse ich prinzipiell nicht in meine 4 Wände rein - Zeugen Jehovas usw... und es gibt gute Freunde die brauchen nicht klingeln die haben nen Schlüssel und wissen im Zweifel wo sie die Kaffeemaschine und alles andere notwendige finden