Ist mein Kater unsauber, weil er gestresst ist?

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:03

Wie viele kleine Kinder wohnen im Haushalt?

alomalo513
Fragesteller

Hey nur eine 13 Jahre jung

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:24

Unternehmen deine Eltern nichts? Denn die müssten ja die Rechnungen bezahlen, wenn Tierarzt, richtig?

alomalo513
Fragesteller

Doch Mutter will tatsächlich nicht mehr sich um die Unsauberkeit kümmern, ich habe wegen meinem Beruf keine Zeit. Sie hat sich dafür entschiedenihn abzugeben. Was ich nicht will.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:25

Poste mal bitte ein Bild von deinem Kater nachträglich in deine Frage, wo er ganz normal sitzt und dich anschaut.

alomalo513
Fragesteller

kann das sein, dass ihm einfach langweilig ist? Abwechslung braucht?

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:25

Welches Nass und Trockenfutter bekommt er?

alomalo513
Fragesteller

vet concept rind. Er ist allergisch gegen Huhn, bekommt er nicht.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:31

Ist das Ka.Klo ein Haubenklo? Welches Katzenstreu wird genutzt?

alomalo513
Fragesteller

ja wir haben zwei. Cats best

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:33

War deine Mutter mit dem Kater in den letzten Wochen beim Tierarzt?

alomalo513
Fragesteller

Nein

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:33

Wie viele Stunden am Tag ist der Kater alleine in der Wohnung?

alomalo513
Fragesteller

Er ist nie alleine

1 Antwort

Hallo alomalo513,

nachdem ich jetzt viele Informationen durch Nachfragen erhalten habe, habe ich 5 Empfehlungen für dich und deine Familie:

  1. bitte sofort zum Tierarzt gehen, um Krankheiten auszuschließen
  2. Zweitkatze holen
  3. Katzentoiletten die Hauben entfernen, Klos müssen offen sein
  4. von Cats Best auf Biocat´s Mikofein wechseln
  5. wenn Punkt 1 und 2 partout nicht umgesetzt werden, dann bitte - wie deine Mutter es sowie so will - Katze im Tierheim abgeben.

Wenn Punkt 1 und 2 umgesetzt wurden kannst du sehr gerne wiederkommen und wir können über weitere Lösungsansätze sprechen.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)
alomalo513
Fragesteller

Hey ich danke so sehr für die tolle Rückmeldung und die ganzen Tipps! Meine Mutter ist bisschen besorgt, dass wenn wir eine zweite Katzen holen, sie noch mehr stress dadurch bekommen wird und unser Kater, abgeschreckt sein wird.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:03
@alomalo513

Ich denke, er ist ganz, ganz doll einsam und wird durch diese Einsamkeit verhaltensauffällig.
ABER ... es ist elementar wichtig, dass der Kater erst einmal zum Tierarzt muss, da eine Blasenerkrankung ausgeschlossen wird.

Das hier kannst du, kann dein Bruder bereits mit dem Kater machen (jeden Tag mindestens 1x):
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

alomalo513
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Oh ja, das stimmt. Wir Kinder sind alle für eine weiter Katze. Diese Einsamkeit habe ich mir auch schon gedacht.. aber Dankeschön. Ich werde mal mich um den Tierarzt kümmern

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:08
@alomalo513

Und bitte all die Übungen mit ihm machen die ich dir geteilt habe. Mindestens über den Tag verteilt 1 Stunde mit ihm aktiv spielen.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:09
@alomalo513

Wenn ich dir habe helfen können, dann freue ich mich, wenn du meine Antwort mit "hilfreich", "danke" und einem gelben Stern (in 24h) bewertest. Vielen Dank im Voraus.

alomalo513
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ach un übrigens, er lässt sich noch nichtmal die krallen abschneiden. Das ist für uns alle aber auch für ihn wahrscheinlich sehr mühsam

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:37
@alomalo513

Nicht die Krallen schneiden! Ist bei Katzen nicht nötig. Lieber mehr Kratzmöglichkeiten schaffen, damit er sich die abwetzen kann.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:38
@alomalo513

Wenn ihr mit ihm diese Übungen und Spiele macht, dann wird er sehr wahrscheinlich schon ausgeglichener und glücklicher sein. Aber Tierarzt ist wirklich dolle wichtig. Am Besten den Abend vor dem TA-Termin Urin sammeln, in Kühlschrank stellen, analysieren lassen. Hab Befürchtungen, dass er eine Blasenentzündung hat. Die tut Hölle weh! :-((((

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:40
@alomalo513

Wenn du Geld hast, dann bitte dem Kater das hier kaufen und 1 Kapsel/Tag unter das Futter mischen https://amzn.eu/d/ck2s376 Das löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus wie damals bei der Mama beim Säugen.

alomalo513
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

So der Kater wurde von der Tierklinik untersucht. Er ist komplett gesund und nichts ist auffällig. Blöderweise wurde dort dieses Verhalten auch nicht erklärt. Wieso macht er denn jetzt so viel in die Wohnung :(

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 14:26
@alomalo513

Vielen lieben Dank, dass du mit dem Kater beim TA warst und eine Erkrankung ausgeschlossen werden konnte. Vielen lieben Dank, dass du dich bei mir zurückmeldest. Nun ist es andem Punkt 2.- 4. umsetzen. Ich finde gerade nicht, ob der Kater kastriert ist. Ist er? Wenn nicht, dann auch das noch machen, da unkastrierte Kater gerne markieren, da gestresst von den Hormonschwankungen und weil Revier markieren.

alomalo513
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, danke auch für deine RückMeldung! Meine Mutter will keine 2. katze da sie angst hat dass sowas nochmal passiert und sie hat keine Kraft für eine Zusammenführung.. wir kinder sind jetzt planlos. Noch heute hat er wieder auf den Boden sein haufen abgelegt. Und auf den Sofa uriniert.. hilfe.

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 13:53
@alomalo513

Ich kann dir nicht mehr helfen, da ich nicht vor Ort bin und die Gesamtsituation - inklusive Familie - schwierig erscheint. Bitte holt euch jemanden ins Haus, der die Gesamtsituation analysieren kann. Vielen Dank und euch alles Gute.