Ist mein Freund naiv oder bin ich das Problem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Problem liegt nicht bei dir. Und ja, du verhältst dich falsch. Ich würde dem Typen ordentlich die Wacht ansagen.

Er ist auch ein sehr guter Manipulator

Genau das ist das Problem. Er mischt sich manipulativ in dein Leben und deine Beziehung ein. Das ist das, was man heutzutage gern mit "toxisch" umschreibt (ein schreckliches Wort). Auch das Verhalten deines Freundes ist dahingehend leider gegen der Spur. Das gilt es mit ihm zu klären.

So meine Meinung. lg up

Emiliaa3
Fragesteller

Ich habe versucht es schon öfter zu klären, mein Freund wird nur sauer und eingeschnappt. Er sagt dann, dass ich mich gegen ihn stelle und ihm verbiete, mit diesem Kumpel Kontakt zu haben, was aber nicht so ist. Er soll nur unsere Beziehung nicht so offen legen, damit sich er einmischen kann..

upbrunce  15.09.2022, 06:50
@Emiliaa3

Wenn du so offen zu ihm sprichst, wie du es in deinem Text oben getan hast, sollte er eigentlich begreifen. Tut er es nicht, ist da ein Problem. Ob das nun aus Naivität, wie du es nennst, geschieht, aus Freundschaftsbewusstsein seinem Kumpel gegenüber oder warum auch immer lässt sich via Ferndiagnose nicht sagen. Problematisch bleibt es in jedem Fall. Aber wie gesagt aus der Ferne... Ich kann und will dir hier keine Tipps geben, die du dann später bereuen könntest, weder in die eine noch die andere Richtung. Aber die Kommunikation muss natürlich laufen, sonst bleibt der Ärger bestehen.

Emiliaa3
Fragesteller
@upbrunce

Ich habe es mit meinem Freund sogar noch ausführlicher besprochen…

Dein Partner stellt diesen Kumpel über dich, obwohl er dir, seiner Freundin, mehr vertrauen sollte. Er setzt seine Prioritäten falsch. Wenn reden nichts hilft und er sich so sehr beeinflussen lässt, wirst du auf Dauer nicht glücklich

Naja wenn er seiner freundin nicht glaubt dann liebt er dich nicht wirklich…. Vor allem wenn du mit ihm scho oft darüber gesprochen hast

Emiliaa3
Fragesteller

Ich glaube schon, dass er mich liebt. Er lässt sich nur so stark von seinem „Kumpel“ beeinflussen und irgendwann wird deswegen die Beziehung scheitern. Er beschützt diesen Kumpel auch immer wieder vor mir und stellt sich lieber gegen mich, als gegen ihn.

Emiliaa3
Fragesteller
@12345flexI

Aber ist das nicht toxisch? Mein Partner wird nicht glücklich von sowas.

Ich habe mit meinem Freund oft genug gesprochen. Er glaubt mehr diesem Kumpel als mir. Ich bin nur wirklich am Ende und weiß nicht mehr, wie ich dieses Problem regeln kann..

... und ihr seid immer noch zusammen?

Hört sich wie Kindergarten an, aber wir sind alle 18 - 20 :p

Ja. Ein Erwachsener hätte möglicherweise schon für sich eine Entscheidung getroffen.

denke nicht, dass du schuld bist. Hört sich nach Menschen an die viel Neid haben und Aggressionen.