Ist mein Freund Burnout gefährdet und wie kann ich ihn helfen?

3 Antworten

Auch meinem Vater ging das so, dass er im Home Office war und somit viel zu viel Stress hatte, da sie auch unterbesetzt waren. Er hat jetzt einen neuen Schritt gewagt und hat sich jetzt einen neuen Job gesucht mit dem er hoffentlich entspannter wird.
Vielleicht redest du mal mit deinem Freund, ob er nichtmal eine Pause oder wenn nicht sogar einen neuen Job braucht, um sich zu erholen.

Er braucht dringend eine Pause! Das hört sich alles gar nicht gut an und soweit wird er das ja auch reflektieren können, oder? Ab zum Arzt und ihm anvertrauen, dass es psychisch nicht mehr geht und am besten auch einen Beratungsgespräch beim Therapeuten anfragen; einfach nur fürs eigene Wohlbefinden.

Pseudoholiker
Fragesteller

er will nicht kündigen und Krankenstand meinte er würde auch nicht gehen, da die Firma auf psychische Krankheiten wenig gibt und er Angst habe widerrum von der Firma gekündigt zu werden. Vielleicht temporär berufsunfähig schreiben lassen? geht so etwas?

wüsste ich es nicht besser, dann würde ich sagen er hasst oder fürchtet seine Arbeit oder ist schon im Burnout drinnen.

Wüsste ich es nicht besser?! Da braucht es umgehend psychologische Unterstützung und Abstand, die Belastungsgrenze ist erreicht.