Ist mein drittes Ohrloch im Knorpel?

8 Antworten

Es sieht nicht aus, als wäre es durch den Knorpel gestochen, aber ich denke mal der Knorpel wurde gestreift. Wie verlief denn die Heilung? Hat es länger gedauert als die anderen beiden? Tat das stechen mehr weh?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
Butterflyy123
Fragesteller

Das stechen tat viel mehr weh, die anderen beiden wurden allerdings geschossen, könnte eventuell daher kommen. Mit dem dritten habe ich immernoch (ca 10 Monate alt) ab und zu Probleme wenn ich falsch drauf gelegen bin ect. Also er ist dann nicht entzündet aber Berührungsempfindlich für 1 bis 2 Tage... lasse mir in ein paar Tagen einen Helix stechen, daher ist die Frage aufgekommen ob der 3. schon Knorpel ist und daher vergleichbar mit den Schmerzen die der Helix mit sich bringt.

Lucifersdemon  03.04.2023, 21:33
@Butterflyy123

Klingt schon nach Knorpel, besonders wenn du sagst es tat extrem viel mehr weh. Eigentlich ist das Stechen normaler lobes sogar angenehmer als das schießen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es (nur) teilweise durch den Knorpel geht.

Butterflyy123
Fragesteller
@Lucifersdemon

Vielen Dank! Das zweite Ohrloch wurde eine Woche vor dem 3. geschossen und hab es gar nicht gespürt, auch danach hatte ich keinerlei Schmerzen beim dran kommen oder drauf liegen.. also ich hatte den ganz direkten Vergleich und da war das 3. schon echt schmerzhaft dagegen haha :D Dachte aber, dass Stechen einfach mehr weh tut als schießen. Aber in dem Fall lass ich mich überraschen ob der Helix nochmal mehr weh tut oder auf nem ähnlichen Level ist :)

Anhand eines Fotos schwer zu sagen. Das kannst du doch aber fühlen.

Ich würde jetzt aber mal schätzen das dort der Knorpel beginnt. Das 3. Ohrloch ist bei einigen tatsächlich schon im Knorpel und wenn es bei dir so Probleme macht, wird das bei dir bestimmt so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Das kann dir weder Arzt noch Piercer anhand eines Fotos sagen, das erfordert verschärftes Hellsehen - oder eben doch einen Gang zum Fachmann. Die Frage lässt sich nur mit Anfassen tatsächlich beantworten.

An der Stelle ist bei manchen Menschen noch reines Ohrläppchen, bei Anderen verläuft genau da die Grenze zum Knorpel und wieder Andere haben an der Stelle bereits fast nur noch Knorpel.

Ein normaler Piercer checkt das vor dem Piercen ab, achtet drauf niemals die Knorpelgrenze anzustechen und sagt dir natürlich auch vor dem Piercen, ob es ein Knorpelpiercing oder eines im Läppchen wird.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ohne Berührung ist das echt nicht zu sagen. Ich würde aber Tippen, dass es noch kein Knorpel ist.

W00dp3ckr  03.04.2023, 21:36

Wenn das Ohrloch schon verheilt ist, kannst Du etwas dran ziehen. Knorpel verhält sich da echt anders als ein normales Ohrloch.

Dem Foto nach ist das etwa an der Grenze, deshalb kann man es über das Foto allein nicht sagen ob es noch komplett im Ohrläppchen, komplett im Knorpel oder grenzwertig dazwischen ist.

Das hättest du direkt fragen müssen, oder wenn du es unbedingt wissen willst müsstest du jetzt in ein Piercingstudio gehen.

Solange du es nicht dehnen willst ist es aber jetzt auch nicht mehr wichtig. Beim dehnen müsste man es bei einem Knorpelpiercing langsamer machen. Und direkt nach dem Stechen sollte man bei einem Knorpelpiercing kein Octenisept verwenden.