Ist mein Bosch Akkuschrauber defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten der LED´s deutet auf einen defekten Akku hin.

Wenn der Akku leer ist, macht er ja genau das gleiche.

Da du den Fehler "wegwackeln" kannst, würde ich von einer Unterbrechung im Akku ausgehen.

Der Akku ist ja verschraubt. Du (oder jemand der sich mit sowas auskennt!) kannst ja mal hineinsehen und schauen, was da lose ist. Vielleicht lässt es sich leicht beheben.

Ansonsten: Bei Amazon einen neuen Akku bestellen. Bleibt der Fehler bestehen, Akku zurücksenden und Akkuschrauber entsorgen ;-)

Du kannst es versuchen selber zu reparieren wenn es noch möglich ist.

Das Gerät reparieren lassen wird warscheinlich teurer als eine neue.

Da die LED blinkt ist das Problem definitiv auf den Akku zurück zu führen. Da es nach dem Wackeln klappert und dann auch wieder funktioniert tippe ich darauf, dass sich eine Schweißverbindung des Akkupacks gelöst hat.

Du hast mit Sicherheit 4 18650er Zellen da drin (4x 3,6 Volt) und die sind miteinander verbunden. Eine Schweißstelle wird sich wohl gelöst haben. Das kann man nachlöten, aber dazu muss das Gehäuse aufgetrennt werden.

Gerollt88
Fragesteller

Danke erstmal an die ganzen Tipps ich werd einen ersatz Akku bestellen und mich dann wieder melden dazu. Danke für die schnellen antworten

LiIon Akkus sind nicht für die Ewigkeit gemacht und haben gewisse Ladezyklen. Also möglich das der Akku defekt ist, dann müsstest den halt ersetzen.

Bei einem Akkuschrauber kann auch das Getriebe oder Bohrfutter einfach mit der Zeit "ausgelutscht" sein.

Gerollt88
Fragesteller

Stimmt schon mit der Ewigkeit aber der is Grad mal 1,5 Jahre alt 0,0

Kamikaze2001  29.03.2018, 12:38
@Gerollt88

Bei Akkus ist nicht entscheident wie alt die sind. Entscheidend sind die Ladezyklen und die Lagerung. LiIon Akkus mögen zum Beispiel keine Lagerung bei zu kalten Temperaturen. Und wenn der Akku seine 500 oder 2000 Ladezyklen erreicht hat, dann ist es egal ob nach 2 Jahren oder 10 Jahren.