Ist mein Bauchnabelpiercing entzündet?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass es gerade heilt und deshalb etwas gerötet ist aber meiner Meinung nach ist der Stab viel zu kurz für den Anfang..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 18 Piercings & 3 Tattoos
ls5429
Fragesteller

Kann man da jetzt noch irgendwas machen oder sollte ich einfach abwarten

soeinmisthier  24.04.2024, 14:55
@ls5429

Nein, solange es nicht anschwillt und stark weh tut würde ich es einfach verheilen lassen. Ansonsten würde ich nochmal zum Piercer gehen.
LG

Es heilt. Das ist völlig normal.

Reinige es nicht so oft.

orangade  24.04.2024, 15:20

Es liegt eine Entzündung vor.

Kann sein, dass diese Art von Entzündungen bei Piercings normal ist, aber entzündet ist des dennoch.

Der Körper kämpft mit der Verletzung und dem Fremdkörper.

 aber es wird immer röter und ich habe das Gefühl das es bei der Kugel minimal angeschwollen ist.

Ja, ist entzündet.

sleepingbeautyy  24.04.2024, 14:45

Nein, ist es nicht. Es heilt gerade, ist frisch. Das ist normal.

orangade  24.04.2024, 14:46
@sleepingbeautyy

Doch, ist es.

Da steht: Es wird immer röter und es ist geschwollen.

Typische Anzeichen einer Entzündung.

sleepingbeautyy  24.04.2024, 14:49
@orangade

Nein. Bitte informiere dich. Die ersten Tage kann es sein und ist nicht ungewöhnlich, dass die Haut um das Piercing anschwillt. Sie reinigt es zu oft, deswegen die Rötung.

orangade  24.04.2024, 14:50
@sleepingbeautyy

Es ist entzündet.

Kann sein, dass eine leichte Entzündungsreaktion normal ist nach dem Stechen, aber entzündet ist es trotzdem...

sleepingbeautyy  24.04.2024, 15:01
@orangade

Da liegst du leider falsch.

Wie lange ist ein Bauchnabelpiercing angeschwollen?

Die Phase der Schwellung ist meistens kurz (2-5 Tage). Nachdem das Piercing abgeschwollen ist, werden beschädigte Zellen durch neue Zellen ersetzt (Fresszellen). Dieser Prozess dauert etwas länger. Das Piercing kann sich während dieser Zeit durch Verkrustungen dementsprechend äußern.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-dass-der-bauch-nach-dem-stechen-eines-bauchnabelpiercings-anschwillt

Ich war erst gerade beim Piercer, der macht das schon seit über 30 Jahren.

ls5429
Fragesteller
@sleepingbeautyy

okay danke, wie oft sollte ich es deiner Meinung nach reinigen? 1 mal pro Tag oder lieber seltener

orangade  24.04.2024, 15:07
@sleepingbeautyy

Makrophagen oder "Fresszellen" sind spezielle Zellen mit der Fähigkeit, sich in Richtung von Entzündungen und Infektionsherden zu bewegen und Krankheitserreger zu beseitigen. Zu den Makrophagen gehören zum Beispiel die Leukozytenpopulationen der Granulozyten und Monozyten aus Blut und Gewebe.

Makrophage - Gelenk-Klinik

orangade  24.04.2024, 15:07
@ls5429

Es ist entzündet.

Dreimal täglich desinfizieren und nicht anfassen. Am besten sauber und trocken halten.

sleepingbeautyy  24.04.2024, 15:09
@ls5429

Einmal am Tag reicht. Am besten mit einem Wattestäbchen mit Octenisep.

Hör bitte nicht auf orangade.

orangade  24.04.2024, 15:10
@sleepingbeautyy

Ne, einmal am Tag reicht NICHT.

Und es ist entzündet.

Dass du nicht weißt, dass Fresszellen an Entzündungsherden arbeiten, zeigt nur, dass du keine Ahnung von Medizin hast!

sleepingbeautyy  24.04.2024, 15:10
@orangade

Was genau soll mir das jetzt sagen? Das ist eine offene Wunde, die der Körper schützen will. Deswegen schwillt es an.

orangade  24.04.2024, 15:14
@sleepingbeautyy

Doch, hast du ja selbst mit dem Hinweis auf die Fresszellen bestätigt...

Die kommen nur bei Entzündungen zum Einsatz bzw. bei Infektionen.

sleepingbeautyy  24.04.2024, 15:16
@orangade

Lies dir das Zeugs durch, was ich geschickt habe. Weiter diskutiere ich nicht mit dir.
Du redest von Fresszellen. Niemand sonst. Das ist einfach die Reaktion des Körpers, auf eine offene/frische Wunde.

orangade  24.04.2024, 15:19
@sleepingbeautyy

Du hast keinerlei medizinische Bildung und kapierst deshalb nicht den eigenen Text, den du kopiert und gepostet hast:

Die Phase der Schwellung ist meistens kurz (2-5 Tage). Nachdem das Piercing abgeschwollen ist, werden beschädigte Zellen durch neue Zellen ersetzt (Fresszellen). Dieser Prozess dauert etwas länger. Das Piercing kann sich während dieser Zeit durch Verkrustungen dementsprechend äußern.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-dass-der-bauch-nach-dem-stechen-eines-bauchnabelpiercings-anschwillt

Und das zur Erklärung:

Makrophagen oder "Fresszellen" sind spezielle Zellen mit der Fähigkeit, sich in Richtung von Entzündungen und Infektionsherden zu bewegen und Krankheitserreger zu beseitigen. Zu den Makrophagen gehören zum Beispiel die Leukozytenpopulationen der Granulozyten und Monozyten aus Blut und Gewebe.

Makrophage - Gelenk-Klinik

Und jetzt hör bitte auf hier Schwachsinn zu verbreiten! Danke!

ls5429
Fragesteller
@sleepingbeautyy

wir sehen ja was passieren wird, trotzdem danke ich werde es weiterhin mehrmals einsprühen aber weniger dran rum fummeln/reinigen🫶

sleepingbeautyy  24.04.2024, 15:22
@ls5429

Bitte unbedingt nicht dran rumfummeln oder bewegen. Das ist gar nicht gut.