Ist mein Antennenwels trächtig?

2 Antworten

Erstmal, Welse werden nicht wirklich "schwanger" und sie bringen auch keine fertigen Babys zur Welt. Sie legen Eier... und ein dicker Bauch wäre dann höchsten ein Laichansatz.

Dein Blauer Antennenwels scheint mir jedoch recht "klein" um schon laichbereit zu sein... und dicke Bäuche können auch auf eine ordentliche Futtermenge oder auch Krankheiten hinweisen.

Bietest du deinen Welsen Mangrovenholz an? Diese Tiere benötigen unbedingt Wurzeln, die so weich sind, damit sie diese abraspeln und fressen können. Mangrovenholz eignet sich am besten dazu. - Diese Holzfasern benötigen die Welse dringend für ihre Verdauung. Denn auch Verdauungsstörungen können zu dicken Bäuchen und später gar zum Tod führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
L26K09
Fragesteller

Ja wurzeln habe ich in meinem Becken 3 Stück. Vielleicht achte ich mal auf meine Futtermenge und schraube die bisschen runter und schaue ob es sich bessert.

MuellerMona  22.11.2021, 12:25
@L26K09

Aber wenn nur ein einziger Fisch so "dick" ist, würde ich nicht extra die Futtermenge reduzieren. Denn wenn Fische überfüttert sind, dann haben alle fast platzende Bäuchlein. Und meist kämpft man dann gleichzeitig mit einer Algen- und Schnecken-Plage.

Ich würde den Wels einfach mal ein wenig mehr beobachten. Gucken ob er normal frisst und auch ein wenig die Augen offen halten, ob nicht auch plötzlich andere Fische dicke Bäuche bekommen.

Und die wöchentlichen Wasserwechsel nicht vernachlässigen, um mit einer reduzierten Keimdichte gegen Infektionen aller Art vorbeugen zu können. Du könntest auch getrocknete Seemandelbaumblätter ins Becken geben. Diese beugen allgemein Infektionen vor und werden von Welsen gerne gefressen. Kann man heut zu Tage fast in allen Zoohandlungen kaufen. - Alternativ gibt es noch das Catappa-X von Easy Life, welches einfach die Wirkstoffe der Seemandelbaumblätter in "flüssiger" Form bietet.

L26K09
Fragesteller
@MuellerMona

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen. Ich behalte ihn mal im Auge und gucke wie er sich entwickelt.

Welse werden nicht trächtig, da der sehr Kugelig aussieht würde ich persönlich eher von einer bakteriellen Infektion ausgehen und in Richtung Wasserbauch tippen.