Ist mein Akku kaputt oder liegt es an der Software?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt am Akku.

Unter Einstellungen/Batterie kannst du den Verschleiß deines Akkus einsehen.

Es bietet sich an, das Akku zu ersetzen. Aktuell (noch bis Ende 2018) hat Apple das Angebot, dass die Akkus von iPhones (bis iPhone 6) für 29€ ersetzt werden - anstatt 89€. Das lohnt sich für dich!

https://www.apple.com/de/iphone-battery-and-performance/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kater2105
Fragesteller

Okay super, dann werd ich mal einen Termin bei Apple machen 👍

Kater2105
Fragesteller

Maximale Kapazität 89% sagt mein iPhone

du musst bedenken, dass diese Prozentangabe nur eine grobe Schätzung ist und nicht der Realität entspricht. Sie basiert lediglich auf den verhalten der vorherigen Ladungen. Es gibt aber noch weitere Faktoren die damit einspielen z.B. wie stark der Akku beansprucht wird, wie die Außentemperatur ist oder wie stark der Akku schon gealtert ist.

Umso älter der Akku ist, umso schwerer fällt dem Gerät zwar auch die Einschätzung des Ladestandes, aber die sprunghafte Prozentanzeige muss nicht bedeuten, dass der Akku kaputt ist.

Das iPhone 6 wird jetzt bald 4 Jahre alt. Wenn du den Akku bisher noch nicht gewechselt hast, würde dem Gerät ein neuer sicher gut tun. Bis Dezember läuft auch noch eine Rabattaktion bei Apple, dort kannst du denn Akku vergünstigt tauschen lassen.

Ich kann mir schwer vorstellen dass es am Akku liegt.
Du bist jetzt der vierte innerhalb weniger Tage von dem ich höre dass der iPhone 6 Akku sich auf einmal schnell entlädt.

Kater2105
Fragesteller

Es hängt sich in letzter Zeit auch immer öfter auf. Und akkuprobleme kenne ich eigtl. nur so, dass die Leistung kontinuierlich abnimmt aber nicht von heute auf morgen plötzlich schnell leer geht. Sonst hätt e ich ja auch gar nicht gefragt.

Aber bei der Aktion von Apple (Akkutausch 29€) werd ich den auf jeden Fall tauschen lassen auch wenn’s der nicht sein sollte. Werd dann Apple auch mal die Situation schildern.

Danke für deine Antwort

Die aktuellen Temperaturen machen es dem Akku nicht leicht. Zudem weiß ich nicht, ob du den Akku schonmal gewechselt hast, wenn nicht ist der Akku auch nicht mehr so stark wie vorher.

Geh mal in den Einstellungen auf "Batterie" da müsste es den Unterpunkt "Zustand" geben......schau da mal nach wie gut er noch ist und ob Apple eventuell einen Tausch empfiehlt.