Ist mein Abiplan okay?

Dazu muss ich sagen, mich regt es so sehr auf, dass Geschi und Englisch direkt hintereinander sind. Wie kommt man darauf an einem Tag den Schüler den ca 4 Zeitstunden schreiben zu und dann einen Tag später 5 Zeitstunden schreiben zu lassen 🥲

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Richtig oder Falsch beim lernen, da jeder ganz unterschiedlich und völlig anders schnell Sachen lernt. Wenn das für dich persönlich nach einem guten Plan klingt, dann kannst du es natürlich so durchziehen. Ob das am Ende Früchte trägt, das kann dir niemand sagen.

Ich persönlich würde aber die To-Do-Liste anders gestalten, da mir das so in der Art und Weise "to much" ist, was nicht nur demotivierend klingt, sondern auch nicht wirklich erreichbar klingt.

Bevor ich einen Lernplan schreibe, schreibe ich erstmal alles auf, was für die Prüfung relevant ist. Dann teile ich die Themen nach Zeit ein; was kann ich gut, was muss ich komplett neu anfangen und was kann ich nebenbei auswendig lernen. Sobald ich das alles habe, gestalte ich einen realistischen Lernplan.

Ich persönlich finde es besser, wenn man nicht alles am Stück lernt, so wie du es vor hast. Z.B.: Montag: Thema 1 und 2. Dienstag: Thema 1 und 3. Mittwoch: Thema 3 und 2. Donnerstag Thema 1 und 3. Freitag: Thema 3 und 2. – Natürlich sollte der Fokus allgemein da liegen, wo es die größten Schwächen gibt.

Außerdem ist es auch wichtig, dass man sich realistische Tageszeiten einteilt. Niemand kann von 8 bis 17 Uhr durchgehend konzentriert lernen oder arbeiten. Wir sind Menschen und keine Maschinen. Deshalb ist auch eine großzügige Pause sinnvoll. Ich z.B. brauche eine großzügige Mittagspause von 12:30 bis 15 Uhr. – Allgemein sollte ein Tagespensum um die 7-8 Stunden betragen, aber mind. 7.

Hinzu kommt der eigene Biorhythmus, der eine kleine wichtige Relevanz spielt. Als Nachteule wirst du um 18 Uhr Nachmittags aufnahmefähiger sein, als um 7 Uhr früh wie eine Lerche.

Das sind meine Ratschläge, die ich so mal teile, aber wie gesagt; Jeder lernt anders!

ShayyyyFit
Fragesteller

Ich glaube für Geschichte und Englisch werde ich dieses Wochenende einen Lernplan mit genauen Zeiten vorbereiten, weil das tatsächlich viel strukturierter ist, vielen Dank!!

Ich denke, dass dein Plan sehr gut ist und du es so easy schaffst. Die Abiprüfungen sind echt halb so schlimm und man macht sich viel zu viel stress. Vor allem wenn man in den Klausuren gut war, muss man sich echt keine Sorgen machen. Ich hab übrigens erst am Tag vorher angefangen zu lernen und habs auch irgendwie geschafft haha, aber daran sollte man sich eher kein Beispiel nehmen, aber zu viel Stress ist wie gesagt auch nicht gut.

ShayyyyFit
Fragesteller

vielen Dank ;)