Ist Master und Diplom dasselbe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Diplom war ein üblicher Abschluss im "einzügigen" Studiensystem in vielen Ländern, bevor das gestufte System mit Bachelor und Master es (weitgehend) ersetzte.

Universitätsdiplom und Master gelten als gleichwertig (ISCED 7), das FH-Diplom aber nicht (ISCED 6): https://www.datenportal.bmbf.de/portal/de/G293.html

Nein

Wie schon geschrieben, sind es zwei unterschiedliche Abschlüsse, wobei man beim Diplom vorsichtig sein muss, da ein Diplom nicht zwangsläufig ein Abschluss von einer Universität sein muss. International kann man Diplome für unterschiedliche Abschlussleistungen erhalten (bspw. das High School Diploma in den USA). Auch in Deutschland wurde früher zwischen dem Uni-Diplom und dem Diplom einer FH unterschieden.

Beide Abschlüsse entsprechen, laut dem Deutschen Qualifikationsrahmen, aber derselben Qualifikationsstufe, falls die Frage daraufhin abzielte.

IA3007
Fragesteller

Das heißt, dass heute Uni-Diplom und FH-Diplom gleich sind, Master aber über ihnen? Verwirrend…

KalubkeVonSimek  06.09.2021, 20:16

Highschool Diploma ≠ Diplom aus Deutschland. Dazwischen liegen Welten. Das "Diploma" müsste meines Wissens noch unterhalb vom Bachelor angesiedelt sein.

GedankenGruetze  06.09.2021, 20:17
@KalubkeVonSimek

Hab ja auch nicht geschrieben, dass die Abschlüsse gleich wären, sondern nur, dass man international auch Abschlüsse von Nicht-Hochschuleinrichtungen Diplom bezeichnet.