Ist Marxs Kommunismus umsetzbar?

6 Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Selbst wenn man das in der Theorie durchspielt, geht das in meinen Augen nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Nein, der Marxismus geht von verschiedenen Fehlannahmen aus - u.a. das der mensch von Natur aus ein selbstloses und soziales Wesen wäre und dahin zurückkehren würde, wenn die Kapitalistische Wirtschaftsstruktur beseitigt wird...

...nur wird das nicht funktionieren - "die Diktatur des Proletariats" wird immer eine Diktatur bleiben, ein Kommunismus erster Ordnung wird sich nicht wie von Marx angedacht selbstständig zu einem Kommunismus zweiter Ordnung entwickeln.

Ja, allerdings muss dazu erst ein Klassenbewustsein aufgebaut werden. Solange wir in der Arbeiter:innenklasse uns immernoch bekriegen, können wir den Kapitalismus nicht stürzen.

Uns're Herrn wer sie auch seien, sehen uns're Zwitracht gern. Denn solang' sie uns entzweien, bleiben sie doch uns're Herrn.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"

Es gibt keinerlei Marschen Kommunismus im Sinne eines Gesellschaftsmodells.

Die theoretisch angedachte kommunistische Gesellschaft jedenfalls kann es einstweilen nicht geben, weil es keinerlei strukturelle Voraussetzungen bisher dafür gibt.

Was in ein paar Jahrhunderten ist... Wer weiß?

Vielleicht hinter dicken Klostermauern mit restriktiven Regel für das Zusammenleben und mit Geschlechtertrennung.

Schließlich hat Carl Marx enormes Interesse am Urchristentum und der Arbeitswelt der Mönche gezeigt.

Buchtip:

DIE FARBE ROT - URSPRÜNGE UND GESCHICHTE DES KOMMUNISMUS

von Gerd Koenen