Ist der Kommunismus links?

3 Antworten

Eigentlich ist er das.

Aber in der Praxis ist das nie umgesetzt worden. Stalin z.B. war ausschließlich mit Faschisten vergleichbar. Chancengleichheit oder Gleichheit bedeutet ganz sicher nicht 20 Millionen des eigenen Volkes zu vernichten weil der "Führer" die als Feinde auswählt.

SeemannsgarnPD  16.02.2023, 14:41
Stalin z.B. war ausschließlich mit Faschisten vergleichbar.

Stalin war ja auch gar kein Kommunist. Er war wie sich logisch ergibt Stalinist, und hat den Stalinismus begründet und in der Sowjetunion eingeführt.

Ja, Kommunismus gilt als links.

Häufig ist es sogar so, das "links" über den Kommunismus definiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Rechts ist er ganz sicher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik