Ist man zu "alt" wenn man mit 27 mit dem Studium fertig ist?

11 Antworten

schaffst du mit deinem Plan nicht, bis du 27 bist!

Nach Abi und PTA-Ausbildung 2 Jahre + 2 Jahre Flugbegleiter = bist du 22 Jahre

für Pharmazie brauchst zu Regelstudienzeit mindestens 7/8 Semester = 3,5/4 Jahre

d.h. aber ohne Durchfallen oder Wiederholen und jedes Semester im Labor stehen wegen Chemie-Praktika (mag zwar von Uni zu Uni anders sein) von morgens bis abends und nebenbei noch Vorlesungen in Botanik, Pharmakologie und Chemie, dann je nach Semester auch Praktika in Botanik und Galenik und ein Mikrobiologie-Praktikum. Eigentlich ist das Studium ein Fulltime-Job, bei dem man von 8 bis 17 Uhr an der Uni ist - bei Vorlesungen manchmal länger - und abends wird noch gelernt. In den Semesterferien hat man dann manchmal etwas Zeit, die braucht man aber auch zum Durchschnaufen. Allerdings, wenn das 1. und das 2. Staatsexamen ansteht - gibts auch keine Semesterferien mehr - die braucht man dann, um den Stoff der letzten Semester zu wiederholen - und die Prüfungen sind in den Semesterferien. Nach dem 1. Staatsexamen - also nach allen bestandenen Scheinen an der Uni und der mündlichen Prüfung in den Fachrichtungen (Chemie, Botanik, Pharmakologie - die 4. fällt mir nicht mehr ein)) muss 1 Jahr Praktikum in der Apotheke als Pharmaziepraktikant abgeleistet werden - auch wenn man PTA ist. In dieser Zeit findet auch ein verpflichtendes Blockpraktikum an der Uni statt (Betriebswirtschaft, Erste Hilfe usw.) Im Anschluss an das Praktikumsjahr macht man sein 2. Staatsexamen - nochmals mündliche Prüfung über den gesamten theoretischen Stoff + Gesetzeskunde. Erst wenn man diese Prüfung bestanden hat, kann man seine Approbationsurkunde beantragen und als Apotheker|in arbeiten.

Du bist zwar - wenn alles gut geht und du alles ohne Probleme beim Studium schaffst - 27, wenn du dein 2. Staatsexamen gemacht hast - aber während des Studiums nebenbei jobben als Flugbegleiter ist nicht drin!!!

Wenn du das versuchst - verdoppelt sich deine Studienzeit!!

Du musst wissen, was dir mehr Wert ist, schnell fertig zu werden - oder Geld zu verdienen.

Allerdings mit 27 bist du nicht zu alt!!! Das hattest du ja auch noch gefragt.

Mein Vorschlag: lass den Flugbegleiter weg (spart dir 2 Jahre) und geh lieber samstags in der Apotheke als PTA jobben (und eventuell in den Semesterferien für einige Wochen). Das geht fast immer in deiner Ausbildungsapotheke, wo du dein Praktikum machst nach der PTA-Schule; einige Wochen hat man in denSemesterferien auch oft Luft zum Arbeiten (siehe oben) und Samstage sind an der Uni frei. So hast du ein regelmäßges Zusatzeinkommen und bleibst in der Materie drin. Diieser Weg bringt dir für den Beruf wesentlich mehr.

howrsegirl
Fragesteller

DAnke!

Es gibt solche, die sind noch 30 oder 35 am studieren.

Ich finde den Berufsweg völlig o.K.. Und mit 27 bist Du keinesfals zu alt.

jedem sein eigenes, mir wärst du z.B. zu alt da ich mit 23 anfangen will zu bauen (spätestens) wenn dein lebensgefährte auch studiert, passt das schon

Nein. 27 Jahre, das bedeutet doch, dass du noch 40 Berufsjahre vor dir hast. Das ist doch lange genug gearbeitet.