Ist man um 0 Uhr schon ein Jahr älter?

8 Antworten

Nein, ab 0 Uhr fängt der Tag an und rein theoretisch feiert man auch nicht um 0 Uhr sondern wenn es Tag ist.

Du feierst den GeburtsTAG, deshalb wird auch schon um 0 Uhr gratuliert.

Rein rechnerisch bist du erst ein Jahr älter, wenn die Uhrzeit deiner Geburt erreicht wurde.

Bürokratisch gilt jedoch trotzdem der ganze Tag. Heist an deinem 18. Geburtstag hast du bereits um 0 Uhr alle Rechte eines Volljährigen, obwohl du vielleicht erst um 14:00 Uhr geboren bist.

Laut Gesetz bist du schon im 0 uhr ein Jahr älter.

Richtig ist natürlich die genaue Uhrzeit.

Rein physikalisch ist die Position der Erde in ihrer Umlaufbahn um die Sonne für dein exaktes Alter ausschlaggebend. 15 Jahre sind z.B. um, wenn die Erde in ihrem Orbit 15 Umdrehungen um die Sonne gemacht hat. Dies ist jedes Jahr um eine andere Uhrzeit. Der Zeitpunkt deines Lebensjahrwechsels fällt so öfters auf deinen offiziellen Geburtstag, kann datumsmäßig aber auch um einen Tag nach vorne oder hinten abweichen, denn alle 4 Jahre ist ein Schaltjahr.

es zählt der Tag, nicht die Uhrzeit :)