Ist man ohne Auto, auf dem Dorf aufgeschmießen?

8 Antworten

Kommt auf das Dorf an.

Es gibt z. B. Dörfer mit guter Busanbindung, in denen man auch ohne Auto gut zurecht kommt, aber es gibt auch Dörfer, in denen der ÖPNV aus maximal 2-3 Fahrten am Tag im Schülerverkehr besteht.

Ob das Fahrrad eine Alternative ist, hängt von der Lage und der Umgebung ab.

Meistens stimmt das. Aber es gibt auch Dörfer die sehr gut angebunden sind.

Beispiel: Meine Großeltern wohnen in der Gemeinde Ellerstatt in Rheinland-Pfalz. Sie hat ca. 2200 Einwohner. Als ÖPNV-Anbindung gibt es eine im 20 Minuten fahrende Überlandstraßenbahn. Sie fährt zwischen Bad Dürkheim und Mannheim über Ludwigshafen. In Ellerstadt gibt es 2 Haltestellen: Ost und West. Einen Supermarkt gibt es nicht, aber in der östlich gelegenen Nachbargemeinde Fußgönheim. Und zwar ca. 50m von der Haltestelle der Überlandstraßenbahn entfernt.

Die Überlandstraßenbahn verkehrt im 20 Minuten Takt bis 21 Uhr. Danach noch im Halbstundentakt bis Mitternacht. Dann gibt es zusätzlich noch an Sonn- und Feiertagen eine alle 2 Stunden fahrende Express-Straßenbahn die zwischen Bad Dürkheim und Heidelberg verkehrt. Sie hält auch in Ellerstadt an der Haltestelle West. Die Express-Straßenbahn fährt bis 19 Uhr.

Da kommt man sehr gut ohne Auto aus.

Hier bei uns schon. Fahrstrecke zur nächsten größeren Stadt ca. 20km. Pro Tag fahren bei uns Öffis nur 2x hin und 2x zurück - kannst du vergessen, wenn du einen Job hast. Für Schulen ist das gerade noch passend gemacht, aber das war es dann.

Bahnhof wurde geschlossen. Zum nächsten (mit brauchbarer Anbindung) musst du aber ca. 8-10 km hinkommen.

Nein, nicht unbedingt.

Ich kenne Dörfer, die eher einer Stadt ähneln, also mit zahlreichen Geschäften, Bahnanschluss, Busse tagsüber im 15 Minuten-Rythmus, Ärzten....

Es gibt aber auch Dörfer ohne Geschäfte, Bäckerei....die dann auch nur dreimal täglich von einem Bus angefahren werden; wo man 15 Kilometer bis zur nächsten Stadt fahren muss....

Da hat man dann ohne Auto sicherlich Probleme.

Wenn die Autolobby die Stand- und Landschaftplanung mitentschieden hat garantiert.

Ansonsten sollte es selbstverständlich sein, dass Bus, Bahn und Radwege ausreichend angebunden sind und allg. der Nahverkehr.

Stella889
Fragesteller

Der Nahrverkehr ist auf Land, in manchen Gegenden überhaupt nicht vorhanden.