Ist man mit 50 noch zu jung um sich für eine Zahnvollprothese zu entscheiden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat das Alter damit zu tun? Entweder es ist sinnvoll oder halt nicht.

Schlussendlich sollte man auf das hören was der Zahnarzt einem rät, sich jetzt eine Zahnprothese zuzulegen obwohl die Zähne im Grunde völlig ok sind ist absoluter Schwachsinn, macht auch hoffentlich kein seriöser Zahnarzt.

Wenn die Zähne natürlich nicht zu retten sind dann ist es eine gute Alternative, weil auf den Felgen rumlutschen bringt einem ja auch nicht wirklich viel ;)

Also meistens ist es ja keine Entscheidung, sondern ist halt notwendig. Ich hatte mit 46 auch keine andere Wahl, bin aber total zufrieden mit meinen beidenTotalprothesen Sie sehen sehr gut aus, saugen und sitzen sehr gut, sind hygienisch und praktisch. Ich bin wirklich sehr zufriedene Totalprothesenträgerin. Die Gewöhnung viel mir leicht, viel leichter als mich mit 22 an meine beiden Hdo Hörgeräte mit Vollschalenotoplastiken zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt entscheiden? Entweder dir fehlen noch keine Zähne, dann brauchst du gar keine Prothese. Oder es fehlen dir einige Zähne, dann brauchst du eine Teilprothese. Diese hat den Vorteil, dass sie im Oberkiefer nicht den gesamten Gaumen bedeckt, und sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer mit Klammern an den noch vorhandenen Zähnen befestigt werden kann. Ausserdem verhindert die Teilprothese, dass die noch virhandenen Zähne sich verschieben. Oder du hast gar keine Zähne mehr, dann brauchst du eine totale Prothese. Ohne Zähne kannst du nicht kauen, deswegen kannst du Probleme mit dem Magen bekommen. Ohne Zähne verschiebt sich der Unterkiefer nach vorne, das gibt Probleme mit dem Unterkiefergelenk.

Sowohl mit Lücken als auch komplett ohne bist du für deine Mitmenschen kein erfreulicher Anblick.

Vor 40 Jahren war es noch normal, dass man mit 50 zumindest im Oberkiefer keine eigenen Zähne mehr hatte und eine total Prothese bekam. Heute ist das die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine Entscheidung mit mehreren Faktoren: Kann man ich etwas anderes leisten bzw. will man sich das leisten und natürlich: wie ist die medizinische Situation: Zahnärzte sind angehalten bzw. müssen erhalten, was zu erhalten geht! Ich habe mich für günstige Modellguss Teilprothesen entschieden und das nie bereut !