Kann man bei einer Zahnvollprothese den Gaumen nachträglich ändern?

5 Antworten

Ja, man kann das Design des Gaumens noch nachträglich ändern. Ist die Prothese an der zu ändernden Stelle etwas dicker, kann der Zahnarzt einfach ein paar Gaumenfalten hineinfräsen und wieder aufpolieren. Ist die Prothese schon sehr dünn (z.B. du kannst eine Zeitung hindurch lesen), muss Kunststoff aufgetragen werden und das kann nur von einem Zahntechniker gemacht werden, da kannst du dich auf ein paar Stunden Wartezeit einstellen.

Ob eine Änderung an der Prothese auch eine Verbesserung der Aussprache und des Geschmacksempfindens nach sich zieht, weiß ich nicht.

Ich empfehle dir aber, die Gaumenfalten dann besonders gründlich zu reinigen, weil sich an jeder konkaven Stelle schnell Zahnstein bildet.

ja klar, einfach das beim nächsten Zahnarzt-termin ansprechen. das müsste man schnell ändern können

aestarina  09.06.2020, 22:55

ich glaube nicht das da eine verbesserung ist ich habe auch prothese mit glatten gaumen ich habe keine probleme mit aussprache und geschmack

rollcontainer
Fragesteller
@aestarina

Ich habe das gehört bzw. im Internet gelesen. Durch den rauheren Gaumen soll die Zunge mehr Widerstand haben, was wohl den Geschmack und die Aussprache verbessern soll. Hört sich ganz einleuchtend an.

aestarina  09.06.2020, 23:12
@rollcontainer

man sollte nicht alles glauben was in internet bzw in google steht frage dein zahnarzt

Yukily  09.06.2020, 23:19
@aestarina

wenn man meint dass man das ausprobieren möchte, dann sollte man das tun, wenn nicht, kann man die stellen wieder glätten

Ja, eine Änderung sollte möglich sein.

Ob Gaumenfalten den Geschmack "verbessert" wage ich zu bezweifeln. Auch, dass sich dadurch Deine Aussprache verbessert bezweifle ich ebenfalls. Die Aussprache hat mit der Aufstellung der Frontzähne etwas zu tun. S- und Zischlaute machen meistens die Probleme. Da bleibt nur üben, üben, üben.

Es dauert (leider) eine Weile, bis man sich an eine totale Prothese gewöhnt hat.

man kann - aber es ist doch sehr sehr ungewöhnlich. Eine glatt polierte PRothese ist standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Was Du nur machen kannst dann muss aber die Prothese neu gemacht werden eine Metallbasis das ist aber keine Kassenleistung sondern Mehrkosten für den Patienten. Die totale Prothese ist glatt so wie Sie sein soll

 - (Gesundheit, Medizin, Zähne)