Ist man mit 13 reif für eine Beziehung?

14 Antworten

Dieses Wort Beziehung wird so wahllos benutzt. Mit 13 ist man nicht reif für eine Beziehung. Eine Beziehung führen heißt, dass man sich voll und ganz auf eine andere Person bezieht. Nicht auf die Freunde, nicht auf Hinz und Kunz, sondern auf den Partner. Um eine Liebe zu "bauen", die aus der Verliebtheit entstehen kann. Das hat etwas mit Verantwortung zu tun, mit Krisen meistern, mit Ernsthaftigkeit.

Wenn man sich die vielen Fragen hier anguckt von 11 bis 15jährigen, dann fehlt es an Reife. In dem Alter hat man einen Freund oder Freundin und geht in die Schule. Man verbringt Zeit miteinander, hat Spass und das braucht auch noch keinen Sex. Es ist noch so viel Zeit für Beziehungsschmerz und Liebeskummer.

Allerdings werden die Teens heute dazu fast gezwungen, Erwachsene zu imitieren, auch das ist aus den Fragen vieler hier ersichtlich. Wenn man etwas kann, heißt das nicht, dass man dazu reif ist und auch nicht, dass man es machen muss. Viele wollen etwas, wissen nicht, wie es geht und suchen hier eine Gebrauchsanweisung. Das geht von Selbstbefriedigung übers Küssen bis zum 1. Mal. Und das, wo es eine Reiz- und Aufklärungsüberflutung ohnegleichen gibt hinsichtlich Sex. Welchen Sinn hat die Bildung da, frage ich mich? Heute will man von der Kindheit in das Erwachsenenalter springen, vom Äusseren und Körperlichen her, vom Geistigen reicht es dafür eben noch nicht. Alles braucht seine Zeit, auch die Entwicklung hin zur Verantwortung einer Beziehung. Mit Freundschaften, oder "mit jemandem gehen" (er)lernt man das.

Was haben die Menschen bloss früher gemacht ohne diese Sex-"Aufklärung"? Sie haben es im Laufe der Zeit "erfunden", jeder für sich selbst und diese Entdeckungsreisen waren mit das Schönste, an was ich mich erinnern kann. Man hat nichts gewusst, nichts beigebracht bekommen und doch so unheimlich viel Spass gehabt schon am Einfachen. Und es kam immer noch "Neues" dazu. Heute haben so viele schon mit 15 alles durch und fragen nach mehr. Sex wird konsumiert und der Hang geht zur reinen Bedürfnisbefriedigung und Beziehungsgestörtheit.

Das ist keinesfalls persönlich gemeint, lieber Frager! Manchmal gehen die Pferde durch. Beziehung Nein, aber Freundschaften zum anderen Geschlecht unbedingt!

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

ja klar, du kannst auch schon mit12 bereit sein
es kommt ehr darauf an ob dein/deine Partner/in bereit ist
und es kommt darauf an was du mit Beziehung meinst
ich finde man ist erst wirklich ein paar nach dem ersten kuss.

Manche sind mit dreißig nicht reif für eine Beziehung, deshalb kann man das nicht allgemein beantworten ;) Aber du bist immer zu der Art von Beziehung reif, wie dein Entwicklungsstand es eben zulässt. Dass man mit 13 anfängt, sich für das andere Geschlecht zu interessieren, ist völlig normal. Nur werden die Beziehungen, die du jetzt eingehst, vermutlich anders aussehen als die in 20 Jahren. Das ist aber völlig okay so und der Lauf des Lebens.

Wenn du mit 13 in eine Beziehung gehst, bis du mit knapp 14 wieder raus, und kannst es dann mit der nächsten Beziehung langsamer angehen lassen.

Nein , kleiner .. Für 13 Jahre ist eine Beziehung nichts.
Ist sozusagen eine " Kinderbeziehung "