Ab wie viel Jahren sollte man eine Beziehung eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

zwichen 14 und 15 36%
ab 16 30%
ab 12 17%
erst mit 18 11%
vor 12 2%
ne, 20 ist richtig für ne Beziehung 2%
ab 24, nach dem Studium 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
erst mit 18

Beziehung ist ein ziemlich großes Wort und ich habe mich mit der Auswahl nicht leicht getan...;-) Wenn ich so auf mein Leben zurückblicke (bin jetzt 44), dann würde ich die "Beziehungen" die ich hatte, bevor ich 18 war heute nicht mehr wirklich als "Beziehung" bezeichnen. Eine echte Beziehung beginnt für mich, wenn man große Teile des Alltags teilt - auch finanzielle Sorgen, Schwierigkeiten im Beruf, mit der Wohnung usw., also dann, wenn man als Mensch schon einen ausgeprägteren Charakter hat. Damit meine ich nicht, dass man vorher keinen Freund/keine Freundin haben sollte - man muss ja auch eine Beziehung erlernen....;-)

aggrofly  26.06.2010, 21:27

das was du meinst is schon fast ein patner .

Vor 12 oder ab 12, mit Sicherheit noch nicht.

Ab 16 mit allem drum und dran, aber dass drum und dran würde ich jedem slebst überlassen.

Ich kenne einige Jugendliche die sich in dem Alter für das drum und dran noch nicht reif genug fühlen, leder kenne ich aber auch einige Jugendliche die sich dafür schon weit unter 14 reif fühlten.

Lasst Euch Zeit, erst wenn man sich 1000% sicher ist sollte man sich auch für das drum und dran entscheiden.

Wenn Du meinst,das es Dir gut tuen könnte und du es unbedingt möchtest.ich hatte meine erste Beziehung mit fast 15 Jahren und die hielt lange.

ab 16

Hi! Also, ich kann nur aus Erfahrung sprechen...ich hatte viel zu früh eine feste Bez! Mit 13J! die erste!Bis ich fast 17J alt war!!!Das ist nicht gut! Du musst in dieser Phase dir die Zeit nehmen, das herauszufinden,was für dich wichtig ist! Ich hatte denselben Fehler gemacht! Im Nachhinein bereue ich es!Du kannst ruhig tiefergreifende "Freundschaften" eingehen, aber eine "feste Bez"?! da stürzen sich die meisten rein,ohne zu wissen was das Ganze mit sich bringt!Und die meisten verschwenden viele wertvolle Jahre! Find erstmal heraus WER Du bist,dann ist noch genug Zeit für eine "feste Beziehung"!

ab 12

Ich selbst bin um die vierzehn und in meiner Klasse hatte fast jedes Mädchen inzwischen schon mindestens einen Freund. Ich finde, es sollte keine richtige Altersbeschränkung für so etwas geben, jeder macht es, wenn er sich reif genug fühlt. Ich finde es Quatsch, wenn Fünftklässler eine Beziehung "führen", aber nichts zusammen tun und nicht einmal die Pausen miteinander verbringen, allerdings finde ich es auch nicht angebracht, wenn Eltern es einem verbieten, einen Freund/eine Freundin zu haben.