Ist man heutzutage mit wenig Geld noch etwas Wert? Wie könnt ihr es ertragen, dass es Menschen gibt die mehr Geld verdienen als ihr und somit ranghöher sind?

49 Antworten

Ich bin sogar mit 1500 € netto im Monat zufrieden. Was soll ich mit einer riesen Villa, einer Jacht, einem Privatjet usw.? Das alles wär mir viel zu viel. Was braucht ein Mensch denn? - Ein Dach über dem Kopf (da reichen auch 40m²), Essen (nein, es muss nicht jeden Tag ein anderes Schickimicki-Restaurant sein) und Freunde (wahre Freunde kann man mit Geld nicht kaufen).

Wieviel Geld Du hast, sagt nichts darüber aus, wie ranghoch Du bist, wieviel Du erreicht hast oder wie zufrieden Du mit Deinem Leben bist.

Es sagt nur etwas darüber aus, wieviel Geld Du hast. Sonst nichts.

Bodybuilder99
Fragesteller

Doch das sagt sehr wohl etwas über einen aus, denn die meisten die viel Geld haben, die haben dafür auch was getan.

Traveller24  13.06.2020, 15:59
@Bodybuilder99

Ich kenn eine ganze reihe von Leuten, die haben ihre Kohle komplett geerbt. Ich kenn Leute die haben gerackert wie sonstwas und haben es zu nix gebracht, andere waren einfach zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle.

Und selbst wenn sie was dafür getan haben, so what? Ich kenn Leute die haben das doppelte meines Einkommens, sind kreuzunglücklich und kommen mit ihrem leben nicht zurecht. Ich kenn Leute die haben die Hälfte meines Einkommens, sind mit ihrem Leben zufrieden und tolle Menschen. Wenn ich meinen Geburtstag feiere, sind da vom Mindestlohnempfänger bis zum Spitzenverdiener alle vertreten und da interessiert es keinen, wieviel der andere hat.

Geld Zu haben ist keine Schande, aber auch keine Auszeichnung. Wie hoch Dein Einkommen ist, sagt nix über Dich als Person aus.

lesterb42  13.06.2020, 16:22
@Traveller24
Wenn ich meinen Geburtstag feiere, sind da vom Mindestlohnempfänger

Das ist dann der, der die Getränke reicht?

Traveller24  13.06.2020, 16:32
@lesterb42
Das ist dann der, der die Getränke reicht?

Nein, ein alter Schulfreund von mir.

Traveller24  13.06.2020, 16:38
@lesterb42

Nein, der ist mein Gast. Die Getränke reichen sich entweder alle selber oder ich hole sie ihnen.

3.000 Netto ist kein “einfaches Gehalt“, das verdienen nur wenige. Es geht auch nicht darum etwas zu “erreichen“ sondern ein glückliches Leben zu führen, und das geht auch mit weniger Geld.

Einen 'niedrigen' Beruf gibt es nicht, da ALLE Berufe wichtig sind. Die Aussage, man hat einen niedrigen Rang, ist absolut respektlos. Pfleger sorgen sich um die alten Leute, Erzieher sind unfassbar wichtig, da sie immerhin die Jugend ausbilden und ihnen die richtigen Werte vermitteln. Stell dir vor, was du ohne die Müllabfuhr machen würdest: Dein Müll würde überall rumgammeln, keiner kümmert sich darum. Es klingt viel witziger als es ist, aber die Müllabfuhr bekommt nicht die Anerkennung, die sie verdient!

Und warum solltest du dich jahrelang in einen Beruf zwingen, den du zum Kotzen findest, nur damit du Geld verdienst? Pfleger und Erzieher lieben ihren Beruf, sie wollen den Alten und den Kindern helfen und ihnen Freude bereiten.

Karriere und Geld ist nicht alles im Leben. Ich dachte, das hätten so langsam alle begriffen.

Ich kann nicht verstehen, wie man z.B mit nem einfachen Gehalt von 3000 Euro Netto zufrieden sein kann.

Dann solltest du mal deine Ansprüche runter schrauben. Mir ist ein Mensch mit gutem Charakter 1000mal lieber als einer mit viel Geld.

Was jetzt nicht heißt, dass jemand mit wenig Geld immer einen guten Chrakter hat.

Bodybuilder99
Fragesteller

Dann solltest du mal deine Ansprüche runter schrauben.

Das hat eher nichts mehr mit hohen Ansprüchen zu tun, sondern mit Realismus.

Eine Wohnung in einer Großstadt kostet heutzutage minimum 1500 Euro wenn nicht sogar 2000.

Zu dem muss man schon früh Geld fürs Alter zurücklegen und da reichen nun mal nicht 1-200 Euro im Monat.

wurzlsepp668  13.06.2020, 16:03
@Bodybuilder99

warum mußt du in einer Großstadt wohnen?

du bist meilenweit weg vom Realismus, also komm von deinem hohen Roß runter

maja0403  13.06.2020, 16:07
@Bodybuilder99
Eine Wohnung in einer Großstadt kostet heutzutage minimum 1500 Euro wenn nicht sogar 2000.

Wenn du München meinst, mag das vielleicht zutreffen. Ich habe viele Jahre in einer Millionenstadt gewohnt und für 90 qm 1000 Euro warm bezahlt in einer guten Wohllage. Also so pauschal ist deine Aussage einfach falsch.

Dann hast du noch 2000 übrig. Davon kann man gut leben UND noch eine gute Rentenversicherung abschließen. bzw. besser in eine Immobilie investieren.

wurzlsepp668  13.06.2020, 16:15
@maja0403

Fragesteller hat gerade mal sein Abitur hinter sich .......

der Typ hat NULL Ahnung von der Arbeitswelt, bei seinen Gehaltsvorstellungen werden ihm nahezu alle Arbeitgeber etwas husten!

Apfelkind86  14.06.2020, 12:47
@Bodybuilder99

Das wird ein bitteres Erwachen für dich, wenn du mal anfängst, zu arbeiten. 🤣

Deine Kommentare haben immer schon gezeigt, dass du nicht viel Ahnung vom Leben hast. Aber ich wusste nicht, dass du so naiv wärst. 😂😂😂

Bodybuilder99
Fragesteller
@Apfelkind86

Du oder Ihr wollt anscheinend nicht verstehen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass man nicht sofort so viel verdient.