Ist man einem besonderen Druck ausgesetzt, wenn man die einzigste in der Verwandschaft ist die jemals studiert?

6 Antworten

nur wenn die familie druck macht, sonst nein

Das kommt drauf an.

Kann sein, dass es Druck von der Familie gibt, weil sie stolz sind und wollen, dass du es schaffst.

Kann aber aber auch sein, dass du Druck von der Familie bekommst etwas „anständiges“ zu machen, tatsächlich zu arbeiten und nicht deine Zeit zu verschwenden.

Oder es ist ihnen egal.

Wenn schon ist der Druck wohl eher dahingehend, mit Studieren aufzuhören und endlich "was Rechtes zu arbeiten".

Ich weiß nicht, was du unter Druck in diesem Fall meinst.

Generell ist alles möglich: Neid auf dich, Stolz auf dich, Scham, weil man selbst nicht so intelligent ist wie du, Unverständnis...

Ich glaube der Druck wäre womöglich höher, wenn man als einzige in der gesamten Akademiker-Verwandtschaft nicht studiert.

christl10
Fragesteller

Es gibt in unserer Verwandschaft keinen einzigsten Akademiker.

WeiSte  21.08.2023, 23:24
@christl10

Aber dann wird sich die Familie doch eher freuen, wenn man studiert. Denn schwieriger wäre doch, wenn es praktisch selbstverständlich erwartet wird und man es dann nicht macht.