Kann man eine Ausbildung im zweiten Arbeitsmarkt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht durchaus, ich kenne solche Modelle von Bildungsträgern wie Kolping. Gibt es allerdings eher in Städten und nur in wenigen Berufsfeldern - aber das gibt es seit rund zehn Jahren, eben weil solche Probleme wie deine zugenommen haben und Menschen mit psychischen Problemen oft zwar vieles machen können, jedoch bei der Agentur für Arbeit durch das Raster fallen - denen wird entweder Grundsicherung, ein Reha-Programm (das für sie meist nicht geeignet ist), eine Maßnahme (mit der nur Statistiken frisiert werden sollen und die meist keinerlei Lerneffekte erzielt) oder die Behindertenwerkstatt empfohlen.

Begonnen hat das mit Angeboten für Teilzeitausbildungen für junge alleinerziehende Mütter, wurde aber nach und nach ausgeweitet. Ich hatte damit vor sieben, acht Jahren mal über drei Ecken zu tun, da ich bei Kolping ehrenamtlich engagiert war. Schlecht wirkte das nicht. Die Einzelheiten werden von Fall zu Fall besprochen, dazu kann ich leider nichts sagen.

Informiere dich doch am besten mal bei den kirchlichen Bildungsträgern (Kolping, Caritas & Diakonie). Und keine Bange: Die wollen einen auch nicht missionieren und in die Kirche bringen, im Gegenteil - die fangen mit ihren Angeboten eben nur da an, wo die Kaffeetrinker von der Agentur für Arbeit aufhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende Dich an die Arge. Die gibt Auskunft darüber, was möglich ist, wer es bezahlt und was man dafür tun muss.

Wie wäre es erst mal mit einer Reha um festzustellen inwieweit du noch arbeitsfähig bist. Dann zahlt dir die Rentenversicherung evt. auch die Ausbildung oder Wiedereingliederung.

zHellSSBlue
Fragesteller

Nach einer Ersteinschätzung bin ich im Moment ca. 50% arbeitsfähig.

zHellSSBlue
Fragesteller
@MrSlowhand129

Von Ärzten und Beratern xd

Aber es ist erst eine Ersteinschätzung, sicher sind die sich noch nicht

MrSlowhand129  03.03.2022, 11:07
@zHellSSBlue

wenn Dem so wäre könntest du Erwerbsminderungsrente beantragen bei entsprechenden Voraussetzungen

MrSlowhand129  03.03.2022, 11:12
@zHellSSBlue

bei der Rentenversicherung, aber die werden dich dann wahrscheinlich in Reha schicken.