Ist man ein Beamter, wenn man für die Deutsche Post Briefe verteilt?

5 Antworten

Als die Post noch eine Behörde war, waren die Briefzusteller Beamte. Das ist aber lange her. Müsste so 1993 oder 1994 gewesen sein wo die Post privatisiert wurde.

Ein paar alte Zusteller die damals schon Beamte waren sind es heute noch. Alle die danach neu angefangen haben sind nur Angestellte

Nö, so ein paar Auslaufmodelle sind allerdings noch Beamte. 🙂

Die Post ist schon seit Jahren keine Behörde mehr, ergo wurde seitdem auch nicht mehr verbeamtet.

Nein, in der Regel nicht.

Es gibt zwar bei der Deutschen Post noch einige Beamte, die von der Bundespost übernommen wurden, aber wer einen Arbeitsvertrag direkt mit der Deutschen Post geschlossen hat, ist kein Beamter.

Wahrscheinlich nicht.

Es sei denn der Briefzusteller wurde vor der Postreform im Jahre 1994 (?) Beamter.

Nicht mehr. Einfach Briefzusteller.