Frage von BerlinTobi626, 126

Ist man beim Zocken besser wenn man Energy getrunken hat?

Wenn ich einen Energy Drink beim spielen trinke bin ich dann besser ?, weil meine Konzentration müsste sich dann ja eigentlich steigern usw. :)

Antwort
von Philskill, 77

Na klar verbessert das Zeug kurzfistig die Konzentrationsfähigkeit. Aber Vorsicht, denn es geht ja auch irgendwann wieder Bergab. Und ich habe schon Fällen gehört, wo Menschen abhängig wurden, oder sich durch Extremkonsum bzw. regelmässigen Konsum einen Leberschaden, Niereninsuffizienz oder psychischen Schaden zugefügt haben. Also eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und genügend Schlaf bringen dir einen besseren Effekt. Rock und Zock on!

Kommentar von BerlinTobi626 ,

Danke, und ja ich werde schon nicht zu viel von dem zeug nehmen :)

Antwort
von Weisheit5415, 68

Iss ausreichend, trinke, gönne deinem Körper ausreichend Schlaf und bewege die regelmäßig draußen.

Für deine Konzentration kannst du Memorie spielen, und anderes was dein Gedächtnis fördert.

ein Energydrink ist auf Dauer eine schlechte Lösung. Dein Körper würde immer mehr Koffein benötigen. Wenn du in den ersten Tagen noch eine Dose brauchst, braucht du ein paar Wochen schon zwei oder drei. Außerdem wird dein Körper irgendwann streiken, wenn du die mit Energydrinks voll kippst.

Kommentar von Philskill ,

So habe ich das auch gemeint. Es wird halt zu selten gesagt. Die Rastas nennen es Ital (wie vital) food und man sagt ja auch Du bist was Du isst! Also sag ich mal für den Fall: Du verschlisst, wie Du pisst! 

Antwort
von BlackDice88, 12

Trink Wasser... das hat sogar einen besseren Effekt.
Das Gehirn kann dann besser arbeiten... und deine Reflexe werden schneller.

Antwort
von Cokedose, 29

Das kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt wahrscheinlich auf den individuellen Einzelfall an.

Dass es für einen gewissen Zeitraum die Konzentration steigert ist richtig, dafür sorgt hauptsächlich der Zucker der deinem Körper Energy liefert. Das Koffein könnte hingegen dafür sorgen, dass du beim Spielen eher aufgeregter bist und hastiger reagierst, insbesondere in Stresssituationen.

Also bei Denk- und Strategiespielen könnte es mitunter schon förderlich sein, bei Shootern oder Rennen evtl. nachteilig. Aber wie gesagt, kommt auch immer auf den jeweiligen Konsumenten an.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, 68

Durch Koffein aufgedreht sein und konzentriert sein ist nicht das gleiche.

Kommentar von BerlinTobi626 ,

Es ist Wissenschaftlich bewiesen das Energy die Konzentration steigert :)

Kommentar von Hausi06 ,

Bestimmt vom RedBull Institut

Kommentar von FeeGoToCof ,

Das dürfte dann in etwa so sein, wie mit dem - auf Erbsengröße aufgepumpten - Gehirn ;)

Kommentar von Bounty1979 ,

Gib doch mal nen Link zu dem wissenschaftlichen Artikel.

Kommentar von Cokedose ,

Brauchst du wirklich einen Nachweis dafür, dass Zucker die Konzentration steigert? Das gehört zum Allgemeinwissen, das ist Biologie-Grundstoff.

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn es um Energy-Drinks geht, geht es nicht in erster Linie um Zucker. Wenn ich Zucker brauch, kann ich auch nen Apfel essen.

Kommentar von Cokedose ,

Kannste doch machen, sagt doch niemand was dagegen. Dem Fragesteller ging es aber nicht um Äpfel sondern um dem Zusammenhang zwischen EDs und einer möglichen Konzentrationssteigerung. Und diese wird hier hauptsächlich von der schnellen Energie des Zuckers hervorgerufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community