Ist man Alkoholiker wenn man mehr als dreimal die Woche betrunken ist?

13 Antworten

Hallo, in der Überschrift steht dreimal die Woche und im Text in 3 -4 Monaten dreimal. Lass es lieber! Geht es dir besser damit? Sicher nicht. Wenn du wirklich dreimal in der Woche betrunken bist, dann wird es nicht mehr lange dauern und du wirst abhängig. Es gibt schöneres, als sich zu betrinken - gut gemeint. Liebe Grüße

Wenn du beim Verzicht auf Alkohol, das Gefühl der Leere ( als ob dir was fehlt ) verspürst und du deinen Alltag, schwieriger bewältigen kannst, ist eine Sucht bereits vorhanden. Da du schon beschreibst, das du schon seit Monaten mehr als 3 mal die Woche trinkst, deutet das darauf hin, das sich dein Konsum im Gegensatz zu früher ( so nehme ich an ) gesteigert hat. Wenn der Konsum aber beispielsweise nicht durch die Alkoholmenge in % über die Zeit immer mehr geworden ist, solltest du die Sache unbedingt trotzdem mit einer Suchtberatung klären ( verschiedene Formen des Alkoholismus )...

Es ist für den Fall einer Sucht ausschlaggebend :

  • Ob sich der Konsum im laufe der Zeit ( durch härtere Sachen wie zum Beispiel erst Bier, dann Wein, dann Schnaps usw. ) steigert. -Ob dir die Kontrolle des Alkoholkonsums, misslingt ( du säufst bis du nicht mehr kannst bzw. deinen Pegel erreicht hast ) -Ob du aus bestimmten Gründen trinkst ( zum Beispiel um die Vergangenheit zu vergessen um dich Selbstbewusster zu fühlen etc. )
  • Ob du dich am Folgetag noch an alles was du im Rausch erlebt hast zu 95 % Klar erinnern kannst ( häufig entstehen Totalausfälle also Blackouts )
  • Ob du dich schämst, vor anderen häufiger zu trinken ( Unangenehmes Gefühl, sie könnten denken das du süchtig bist ).
  • Ob du schon öfters aufgefallen bist ( zum Beispiel : Betrunken auf der Arbeit, oder du hast vom Vortag eine starke Alkoholfahne usw. )
  • Ob beim Weglassen von Alkohol, deine Leistungsfähigkeit nachlässt ( du kannst dich schlechter konzentrieren, hast Wortfindungsprobleme etc. )

Lg

Weiß nicht was für Dich betrunken bedeutet. Wenn Du meinst, ob Du abhängig bist, dann bedeutet es, dass Du quasi den Alkohol brauchst, um wieder zur Ruhe zu kommen. Wenn Du 3x die Woche betrunken bist, aber 3-4x pro Woche keinen Alkohol zu Dir nimmst, bist zumindest nicht abhängig.

Wie lange dauert es bis man Alkoholabhängig ist?

Völligst unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Jüngere werden deutlich schneller abhängig als ältere. Das ganze ist auch abhängig von der Trinkmenge und wie regelmäßig man trinkt. Aber innerhalb von 3-4 Monaten wird man es normal nicht.