Ist malen können nur reine Übungssache?

13 Antworten

Liebe/r DarknessWing!

Ja, ist es.

Man braucht aber ein gewisses Kunstgefühl, wer das nicht hat, hat es sehr viel schwerer, da es Leute gibt, die können es schnell lernen.

Aber wenn man Talent hat und genug übt, wird das mal was ganz tollen.

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Das Zeichnen ist mein Leben:)

Aufjedenfall.

Ich bin 18 & hatte absolut schlechte Voraussetzungen damit anzufangen. Du musst wissen, ich konnte eine lange Zeit meines Lebens nicht mit der Hand schreiben. Einfach, weil meine Hand verkrampft ist wenn ich etwas gehalten habe. Bzw allgemein hat sie auch gezittert (essentieller Tremor). Habe also in der Schule immer nur am Pc getippt.

Irgendwann konnte ich durch viel Übung einigermaßen schreiben. Dann entdeckte ich das zeichnen. Meine ersten Bilder waren unfassbar schlecht. Doch ich lernte. Meine Hand wurde ruhiger und es wurde besser.

Also ja, ich denke zu einem bestimmten Punkt kann man es aufjedenfall lernen.

Meine ersten Bilder sahen so aus:

Bild zum Beitrag

Meine jetzigen so:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)

Da gehört schon auch Talent dazu.

Ich male seit Jahren, bin an der Uni Gaststudent und habe schon an zig Malkursen teilgenommen! Und alle meine Freunde sagen, ich kann gut malen. Generell ist gut Malen zu 90% Übungssache. Nur 10% sind Genie! Vorraussetzung ist aber, Du malst gern! Solltest Du vorhaben, hauptberuflich Künstler zu werden, so lass Dir gesagt sein, 95% aller hauptberuflichen Künstler leben von der Hand in den Mund. Oder von einem anderen Job! Nur 5% können sich davon ernähren! Also nicht davon, das sie Kurse geben, Lehrgänge veranstalten oder an der Uni unterrichten. Sondern vom Verkauf ihrer Bilder, um die sich alle reissen. Und die malen sie nach einem bestimmten, von ihnen kreierten, nicht kopierbaren Stil ( Rizzi, Lindenberg, Roy Lichtenstein etc. ). Also, nur weil ich Dein Haus, Dich oder Deinen Hund so male, das Du sagst:"Prima, kaufe ich!", bin ich noch lange kein guter Künstler. Ich bin ein guter, geübter Maler. Ich bin erst dann ein guter Künstler, wenn Deine Freunde sagen:" Oh, Du hast Dich tatsächlich von Pogomihl Treppengeländer malen lassen? Musst Du Geld haben!". Kurz gesagt: Gut malen ist Übungssache. Genie ist nicht antrainierbar!

Eine Mischung aus Talent und Übung.