Ist Mac komplizierter als Windwos?

11 Antworten

Hängt davon ab was du damit machen willst. Das Betriebsystem selbst soll leichter zu bedienen sein. Wenn du jetzt aber nen PC zum Coden brauchst, kannst du mir Mac OS nichts anfangen. Es laufen weniger Programme auf Mac OS, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass viele Programme bereits drauf sind. Für Alltagsnutzer ist ein Mac natürlich was ganz tolles.
Für mich ist das Teil etwas unbrauchbares. Das muss jeder aber für sich selbst entscheiden.

Am Anfang dachte ich auch es wäre komplizierter als Windows, da man auf den ersten Blick so gar keine Parallelen ziehen konnte. Dabei ist das Mac OS X System nicht nur einfacher, sondern auch sicherer.
Wo du bei Windows schrauben kannst wo du willst, machst du mit einem Mac einfach deine Arbeit. Apple verfolgt eine Philosophie die besagt, was du machst wird sofort umgesetzt. Das System fragt nicht lange, darf ich, willst du das wirklich, so wie bei Windows. Hier genügt meist ein Klick und der Mac führt deinen Befehl aus. Was sich gut anhört hat auch seine Tücken. Du musst genau arbeiten, sonst ist ruckzuck auch mal was verschwunden. Beim Mac gibt es noch eine Besonderheit. Was du nicht brauchst, siehst du auch nicht. Dadurch wirst du auch nicht verwirrt. Trotzdem ist alles an Board. Brauchst du zum Beispiel in iTunes keine Klingeltöne, ist diese Rubrik erst zu sehen, wenn du einen Klingelton installierst.
Druckertreiber bekommst du direkt von Apple genau wie alle anderen Treiber, frisch gedownloadet über die Softwareaktualisierung, wie alle anderen Updates auch.
Hat dein Mac einen Fehler und funktioniert mal nicht einwandfrei, hast du mit Time Machine ein mächtiges Backup Programm dabei, dass dir deinen Mac innerhalb einer Stunde wieder fit macht. Und zwar mit allen Treibern, Programmen und Updates. Du brauchst ab sofort keine Sorge mehr haben.

Dieses Video ist zwar schon etwas älter, gibt Dir aber vielleicht trotzdem eine Vorstellung davon, was einfacher ist.

https://youtube.com/watch?v=hIrs_AGBIww

Ist Mac komplizierter als Windwos?

Nein

Meint ihr, dass Jahre lange Windows Benutzer damit zurecht kämen?

Definitiv: Ja

Nicht nur das es sehr teuer ist,

Beim Mac ist alles dabei und drin, was man bei Windowsrechnern immer wieder ergänzen muss(te) und dann die Windowsrechner doch teurer macht, wie sie ursprünglich angeboten wurden …

OS X beginnt noch immer da, wo Windows aufhört!

Was würdet ihr jemand empfehlen, der sich ein MacBook kaufen will?

Deinen Bedarf festlegen, passendes Modell aussuchen und bei Amazon kaufen. Hier der Link zum Vergleich: http://www.apple.com/de/mac/compare/

Warum soll man jemandem vom Kauf eines Mac abraten, wenn sie sich für den Kauf entschlossen hat?

Ja ist es. Apple hat es geschafft, die wichtigsten Funktion offensichtlich zu machen, je filigraner es wird, desto versteckter ist es. Das ist einfach genial, da man wenn man etwas tiefgründiges nicht verändern will, auch nicht verändern kann.

Mit freundlichen Grüßen