Ist Lippen Herpes im übertragbar auch wenn man keine Bläschen mehr hat?

1 Antwort

"Herpes ist sowohl während der Primärinfektion als auch während einer Reaktivierung ansteckend. Beide haben gemeinsam, dass die Viren an die Oberfläche gelangen und ausgeschieden werden. Befindet sich das Herpesvirus in der Ruhephase, brauchen Sie keine Ansteckung zu befürchten.

Tückisch ist allerdings, dass die klassischen Symptome auch ausbleiben können. In diesem Fall scheiden Sie die Herpesviren aus, ohne dass die typischen Bläschen sichtbar sind. Man spricht auch von latenten Infektionen. Küssen Sie dann Ihren Partner, teilen sich Gläser oder Besteck, ist das Risiko einer Ansteckung hoch.

Die Inkubationszeit bei Herpes liegt zwischen drei und sieben Tagen: Gemeint ist die Zeit, die zwischen Ansteckung und Ausbruch liegen."

https://pencivir.de/lippenherpes/ursachen/