Erfahrungen mit Herpes Pflaster?

6 Antworten

Die sind hauptsächlich dafür da den Herpes abzudecken. Sie enthalten Zink, das kann die Wundheilung beschleunigen und dadurch kann der Herpes theoretisch schneller ausheilen. Wirkstoffe sind da keine drin. Es macht natürlich Sinn drn abzudecken, da das Sekret ja ansteckend ist.

anniii1990a
Fragesteller

Achso okay vielen Dank. Ich benutze eigentlich immer eine herpes Creme. Eine Kollegin von mir, meinte allerdings dass die Pflaster besser wären und die wundheilung beschleunigen soll. 🤔 Deswegen wollte ich mal nachfragen... Ob das auch so richtig ist.

Pharmaengel  28.01.2022, 12:29
@anniii1990a

nein, die Salbe also Zovirax (Aciclovir) enthält nen antiviralen Wirkstoff und wirkt tendenziell schneller. Aber mit Pflaster ist das Ansteckungsrisiko geringer und es heilt mit Pflaster schneller als wenn man nichts drauf macht.

Sie decken die Blase ab, und wenn sich Schorf gebildet hat, reißt die Wunde nicht auf. Dadurch heilt sie besser ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anniii1990a
Fragesteller

Vielen Dank. Aber wird die Wunde nicht damit immer aufgerissen? (mit dem Wechsel der Pflaster)

mariontheresa  28.01.2022, 12:26
@anniii1990a

Nein. Das Pflaster klebt nicht so wie ein Wundpflaster für die Haut. Das Herpespflaster ist eine durchsichtige Folie, die auf der feuchten Wunde nur aufliegt.

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen damit, allerdings sollte die Lippe beim Aufbringen des Pflasters überall trocken sein, da es sich sonst zu leicht löst. Häufig passiert das im Mundraum aber trotzdem.

Soweit ich weiß haben die Pflaster keinen Wirkstoff. Allerdings schützen sie andere für Übertragung und man beißt nicht auf der Stelle rum. Damit beschleunigen sie aus meiner Sicht die Wundheilung auch ohne Wirkstoff.

anniii1990a
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ich hab die auch oft probiert, aber ganz überzeugt haben sie mich nicht. Ich benutze immer Ingwer! Sobald ich merke, dass ich Herpes bekomme, schneide ich mir Ingwer auf und halte sie an meine Lippe. Ich bin immunsuppremiert und habe sehr sehr oft Herpes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwerwiegend chronisch krank & sehr an Medizin interessiert
anniii1990a
Fragesteller

Oh, das versuche ich auch mal. Vielen Dank für den Tipp.

Luise  08.04.2022, 12:57
@anniii1990a

Mir hat eine Freundin für meine Tochter Lysine empfohlen, das ist ein Enzym, das der Körper braucht. Wenn sie merkt, dass sie wieder Herpes bekommen würde, nimmt sie das und es hilft ihr und ihrer Tochter sehr. Die Freundin hatte selber als Teenager schlimm Herpes und seit sie das kennt und nimmt, bricht es nicht mehr aus.

Habe gehört, dass die Pflaster oft nicht richtig halten.

Bei Herpes empfehle ich Propolistinktur.