Ist Lineage OS sicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LineageOS wird sicherer als die letzte Android 5 Version von Samsung. Trotzdem wird es noch die einige offenen Sicherheitslücken haben.

Zuerst wird die aktuellste Android Version bestimmt nicht perfekt sicher sein.

Die SicherheitsUpdates von Android beziehen sich auf verschiedene Elemente von Android und auch auf die Hardware.

Zum einen können die Sicherheitspatches von Hersteller Patches für die Hardware enthalten. Das wäre z.B. der hardwarenahe Code, der direkt das z.B. WLAN Modul anspricht. Meinstens ist der Teil propritär und nicht Open Source. Der Code kommt meistens direkt vom Hersteller der Komponente. Das wäre z.B. Qualcomm.

Solche Patches wird das Gerät seit vielen Jahren nicht mehr bekommen haben.

Dann gibt es noch Software die in Android läuft und keinen direkten Kontakt mit der Hardware hat. Hier wird es durch Google und dann auch LineageOS Updates geben, die z.B. Sicherheitslücken schließen.

In den letzten Android Versionen hat Google damit angefangen, solche Komponenten über den Play Store Updaten zu können. So sind die Komponenten nicht an den Hersteller gebunden, der irgendwann die Updates einstellt. Google nennt es Project Mainline.

LineageOS selber basiert auf dem Android Open Source Project und wird, soweit es möglich ist, sicher sein.

LineageOS auf dem Galaxy S4 wird einige Sicherheitslücken schließen und gegebenenfall auch neue eröffnen. Auf einem perfekten und sicheren Level wird es definitiv nicht sein.

Es wird sich lohenen, da Android 5 mittlerweile auch schon Probleme machen kann. Einige Apps setzen schon Android 6 oder neuer vorraus.

derinternet08
Fragesteller

Ok. Danke für die ausführliche Antwort!

Es brauch aktuelle Updates und muss richtig konfiguriert sein. Dann ist es wesentlich sicherer, als viele alte Handys ohne passende Sicherheitsupdates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung