Ist liebe echt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es gibt wirklich Liebe, weil... 83%
Liebe ist nur ein Datenaustausch, weil... 17%

8 Antworten

Es gibt genug Liebe ohne Begierde. Was ist mit der Liebe, die wir für Eltern, Kinder, Freunde, Haustiere empfinden? Da spielen oft weder Charakter noch Aussehen eine Rolle.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller

Ja, allerdings ist das nochmal was anderes als das was ich meine. Meine Frage war auf die Beziehung zwischen einem Paar gemeint und nicht auf die bedingungslose Mutterliebe, da diese Liebe wiederum anders empfindet werden.

Mugua  04.07.2020, 02:02
@Kkkkkaaaaa

Das Gefühl für meinen Partner ist dem, was ich für meine Familie und meine Freunde empfinde, aber extrem ähnlich. Es ist nur erweitert um den Aspekt der Begierde, um das Sexuelle, das Besitzergreifende. Ich denke, wenn wir das Gefühl "Liebe" so klar trennen, begehen wir einen Fehler.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@Mugua

wenn sich die Liebe zu deinem Partner und zu deiner Familie extrem ähnlich ist, heißt es ja schon das du fast die bedingungslose Liebe zu deinem Partner hast, die man normalerweise nur zu der Mutter hat. Das ist krass

ZiegemitBock  04.07.2020, 02:08
@Kkkkkaaaaa

Nein, das ist nicht krass, das ist in "richtigen", stabilen, langjährigen Beziehungen normal.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@ZiegemitBock

also würdest du sagen, dass du bei langjährigen bz der Person ALLES verzeihen würdest ? (Fremdgehen, schwere Straftaten....)

ZiegemitBock  04.07.2020, 02:12
@Kkkkkaaaaa

Würde ich meinem Bruder schwere Straftaten verzeihen? Mit Sicherheit nicht.

Fremdgehen - achja, das wiegt in jungen Jahren sehr schwer, wenn man noch unsicher ist. Später spielt das oft nicht mehr die entscheidende Rolle, wenn es sich nicht um eine dauerhafte Nebenbeziehung handelt.

Es gibt viele Kinder, die es ihren Eltern nicht verzeihen können, wenn diese fremdgehen.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@ZiegemitBock

würdest du denn deinem Bruder trotzdem nicht beiseite stehen in schweren Zeiten bzw wenn es ihm schlecht geht ? Und naja klar gibt es Kinder die das nicht verzeihen würden aber dabei handelt es sich wiederum um die Liebe des anderen also das sie Trauer fühlen aufgrund dessen, dass dem anderen Partner hintergangen wurde aber nicht um die Liebe zwischen Kind und Eltern

ZiegemitBock  04.07.2020, 02:18
@Kkkkkaaaaa

Oh, für mich sind schwere Straftaten etwas anderes, als wenn es ihm "schlecht geht". Für meinen Partner bin ich auch da "wenn es ihm schlecht geht". Ich wäre eine schlechte Ehefrau, wenn ich nur bei ihm bleibe, solange alles glücklich und rosarot ist.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@ZiegemitBock

Klar aber ich hab mal Nh frage. Ist die Liebe zu deinem Partner bedingungslos ?

Wenn es keine Liebe gäbe, würde es auch alle anderen Gefühle ja nicht geben. Hass wäre auch sowas wie Datenaustausch.

Liebe ist eine Illusion, sie kommt aus dem Nichts und kehrt ins Nichts zurück, wenn man nach ihr greifen will.

Liebe hat sehr viel mit Hormonen zu tun. Und nicht nur mit Sexualhormonen, auch mit Oxytocin z.B., das für die Mutter-Kind-Bindung entscheidend ist.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller

Ja das weiß ich auch allerdings war meine Frage nur auf die Liebe zwischen ein nicht familiäres Paar bezogen

ZiegemitBock  04.07.2020, 02:03
@Kkkkkaaaaa

Du meinst also die sexuelle Liebe? Da sind es auch die Hormone, die für die Gefühle sorgen.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich meine nicht nur die sexuelle sondern allgemeine. Man hat im Normalfall zb eine bedingungslose Liebe zu seiner Familie. Diese ist bei der Partnerin/bei dem Partner allerdings nicht so und auf diese Art von Liebe war die Frage bezogen

ZiegemitBock  04.07.2020, 02:09
@Kkkkkaaaaa

Wieso ist das bei dem Partner nicht der Fall?

Und es herrscht auch nicht in allen Familien bedingungslose Liebe. Bei weitem nicht.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja klar ist das nicht in allen Familien so deswegen hab ich geschrieben im Normalfall (wenn die Familie sich mag und gute Erziehung/Zeit genießt) und bei einer bz zwischen dem Partner und Partnerin ist das nicht der Fall, da es Sachen gibt, die die bedingungslose Liebe aufheben (fremdgehen, schwere Straftaten...)

ZiegemitBock  04.07.2020, 02:15
@Kkkkkaaaaa

Du würdest also Deinen Geschwistern und Deinen Eltern schwere Straftaten verzeihen? Du würdest es z.B. Deinem Vater verzeihen, wenn er junge Mädchen gefangenhält, missbraucht und tötet?

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@ZiegemitBock

Nein natürlich nicht wie weichen gerade übrigens von der Realität und den Fakten weil es bei solchen Menschen allgemein schon in der Familie keine Liebe gibt allerdings wenn es eine gesunde Liebe gegeben hat und dann was unerwartetes passiert ist die Enttäuschung groß allerdings verliert man die Liebe zur Familie nie komplett da es in der Natur liegt oder nicht ? Ich mein damals haben die Menschen sich auch nicht von ihrem Stamm getrennt wegen eines schwerwiegenden Streits (klar damals war es lebensnotwendig) aber man kann unsere urinstinkte, natur- und ureinstellungen niemals komplett ändern

Liebe ist nur ein Datenaustausch, weil...

Nun, als ein "Datenaustausch" würde ich es nicht bezeichnen, aber an die tatsächliche Liebe bis ans Ende der Lebenszeit glaube ich nicht
Dafür verändern wir uns alle zu schnell
Man muss schon großes Glück haben sich gleich schnell und in die Gleiche Richtung zu entwickeln