Ist Layla Sexistisch? Ist doch alles von der Kunstfreiheit gedeckt?

iqKleinerDrache  24.07.2022, 10:43

welche textzeilen genau

withoutscratch
Fragesteller

Der Song ist jetzt nicht so kompliziert, fokussiere dich ruhig auf die Stellen im dem ihr Name nicht vorkommt.

15 Antworten

Allein schon die Tatsache, dass sich einige davon angegriffen fühlen, zeigt, dass es zumindest nicht klar ist, dass es nicht sexistisch ist....

Sehr subjektive Einschätzung...

Auch wenn etwas künstlerisch ist, kann es sexistisch sein. Auch Kunst ist nicht jenseits von Kritik. Heißt ja nicht dass es verboten wird, aber man darfs schon als das bezeichnen, was es ist. Kunst muss Kritik vertragen können, damit muss man als Künstler leben.

withoutscratch
Fragesteller

Oh ein Experte*in.

Gut, bist du so nett und erklärst mir, M 40 Cis, warum der Song sexistisch ist, bitte.

Ich will es verstehen und mir Mal vom Fach erklären lassen.

FelixSH  24.07.2022, 19:50
@withoutscratch

Was ist bei dir bitte kaputt? Darf ich deine Frage nicht beantworten, nur weil da Experte steht, oder was?

Vor allem weil ich nicht mal gesagt hab, dass er sexistisch ist. Wenn du schon kommentierst, lies wenigstens was ich schreibe.

withoutscratch
Fragesteller
@FelixSH

Haben wir ein Missverständnis? Wo untersage ich dir eine Antwort?

Konjunktiv stimmt, kann sein, ist nicht ist. Gut. Und warum reagierst du jetzt so? Ich habe gelesen was du geschrieben hast.

Ich bitte dich es mir zu erklären.

Gab es früher schon Shietstorm, bei den Liedern "du hast nie im Leben 75D, du bist flach wi der Boden See" ?

Oder " 20 Zentimeter niee im Leben kleiner Peter.." ?

Wiederrum das fand die Kirche nicht gut --> :D

https://www.youtube.com/watch?v=4Y3IWFLFHbk

Irgendwie ist Layla so ein Sommerloch Beschwerde Song Thema... Nix zu tun..ohh dann schreibe ich mal Beschwerdebriefe zu dem Lied..

Wenn „Layla“ verboten wird, oder derart darüber diskutiert wird, wie es aktuell der Fall ist, müsste man vermutlich ein Viertel aller (moderneren) Schlager verbieten, da sie ähnlich sexistisch sind.

Ich finde diese ganze Diskussion echt überflüssig und aufgesetzt. Da hat jemand mal wieder einen Aufhänger gefunden, um sich öffentlich zu empören, und alle laufen wie die Lemminge hinterher!

Bitte nicht falsch verstehen: ich verurteile Sexismus, aber diese ganzen heuchlerischen, hochgepushten Stellvertreter-Diskussionen um Pillepalle, hängen mir inzwischen zum Hals raus. Keine Frau wird schlechter behandelt, weil ein Partylied mit zweifelhaftem Text gespielt wird. Den interessiert von denen, die ihn hören, ohnehin niemanden.

Das Umdenken beim Thema Gleichberechtigung und Sexismus erreicht man nicht durch Verbote von Liedern und aufgenötigte Gendersprache. Das muss im Kopf jedes einzelnen passieren und äußert sich letztendlich im Verhalten jedes Menschen gegenüber anderen!

Sorry aber ich finde das ganze Drama etwas sehr übertrieben. Es wird immer Menschen geben, die auch wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fühlen.

Meiner Meinung nach sollte es in der Kunst nach dem Motto "Alle oder Keiner" gehen, also man kann nicht plötzlich aus dem Nichts Lieder verbieten, weil sich eine Minderheit angegriffen fühlt.