Ist Latein eine wichtige Sprache?

8 Antworten

Auf Latein basieren viele Sprachen, man kann auch viele Ähnlichkeiten finden. Viele sagen, beim Medizinstudium hilft es dir sehr, das kann ich nicht beurteilen, habe nie Medizin studiert.

Ich persönlich finde es allein vom kulturellen Aspekt her sehr wichtig. Vieles aus der Antike damals ist sehr spannend und ähnlich zu heute, dazu zählt auch die Sprache. Ich finde es faszinierend eine Sprache zu können, die nicht mehr gesprochen wird und trotzdem noch sehr oft vorkommt. Außerdem ist es wichtig diese Sprache zu erhalten und weiterzuführen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist (wie in der Schule), aber dennoch ein Teil von einem großen Ganzen. Kultur sollte gewahrt werden :) das meine ich ist doch etwas sehr schönes

Wenn dir ein Medizin oder Theologiestudium vorschwebt, ist es schon sehr wichtig Latein zu sprechen. Ansonsten finde ich es eher eine tote Sprache, mit der viele ganz gern angeben, die aber ansonsten nutzlos ist.

leibniz1716
Fragesteller

wieso angeben

Andreas490  17.09.2023, 11:22
@leibniz1716

Viele, die in der Schule Latein hatten, neigen dazu in fröhlicher Runde auch so zu reden, damit jeder hören kann, wie schlau sie doch sind.

Nein, nicht mehr.

Allerdings macht sie das Sprachenlernen von anderen Sprachen einfacher, da seeehr viel aus dem Lateinischen ableitbar ist.

Außerdem verlangen manchen Unis (z.B. Medizin) ein Latinum, was ein wichtiger Faktor fürs spätere Leben ist.

Tannibi  17.09.2023, 01:18

In Medizin wird schon seit Jahrzehnten
kein Latinum mehr verlangt.

Wer Latein kann, lernt andere Sprachen leichter und schneller. Latein wird als Fachsprache in der Biologie benutzt. Ansonsten bringt dir Latein nicht wirklich viel.