Ist Kurzsichtigkeit mit 20 zu Ende entwickelt?

8 Antworten

Hallo leonleonleon18,
da jeder Mensch ein Individuum ist, ist auch das Wachstum des Körpers/der Augen individuell verschieden. Aus diesem Grund kann dir niemand voraussagen, ob und wie sich Deine Augen in den nächsten jahren verändern werden.
Eines aber ist sicher, die Chance, dass die Augen noch weiter wachsen, also stärker kurzsichtig werden, ist bis Ende 20 immer sehr groß.

Bei mir ist es danach noch schlechter geworden.

Ich hatte auch von klein auf Kurzsichtigkeit und die Werte veränderten sich noch bis ich Anfang 30 war. Dann erst blieben sie stabil und mein Augenarzt sagte mir, dass es völlig normal sei bei mir. Ich bin ein Spätzünder und meine Augen mussten einfach lange wachsen. Ich ließ mich dann lasern und seit dem sehe ich unverändert scharf :)

Bei meiner Frau setzte sich die Veränderung noch bis Mitte 30 fort, bevor der Wert sich dann einpendelte. Ich glaube, es war eine Verschlechterung um fast 2 dioptrien.

Ich habe meine Fehlsichtigkeit durch eine Ernährungsumstellung geheilt. Wenn du mehr Infos haben willst, sag bescheid.

aseven79  27.08.2017, 11:37

Erstens funktioniert das nicht, und zweitens ist eine Fehlsichtigkeit keine Krankheit, die man heilen könnte

Sxren  29.08.2017, 10:08

Ja stimmt, du hast recht.