Ist Kuhmilch oder Sojamilch günstiger?

8 Antworten

Die Produktionskosten von allen Pflanzlichen Milchalternativen (auch Soja) sind günstiger als die von Tierischer Milsch (auch Kuh) - weil Tierhaltung immer aufwändiger ist.

In Kraftfutter für Kühe ist ja teilweise auch Soja enthalten.

Konsument:innen sind bereit für vegane Milchalternativen mehr zu bezahlen als für Kuhmilch. Der Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage.

Tierhaltung wird leider subventioniert - deshalb ist Kuhmilch im Supermarkt günstiger als Sojadrink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antimythos  27.04.2022, 13:25

Es ist keineswegs so, daß pro Kuh oder Liter Milch staatliche Gelder fließen.

Annat75pyz  28.04.2022, 13:51
@Antimythos

Dennoch geht der größte Posten des EU-Butgets in die Landwirtschaft (als Förderungen)

Morfi655  28.04.2022, 15:30
@Antimythos

Schon die Tatsache, dass man auf Kuhmilch 7% und auf Haferdrinks 19% Mehrwertsteuer zahlt ist absurd, egal ob es Prämien pro Kuh gibt.

Antimythos  28.04.2022, 18:26
@Morfi655

Das ist grundfalsch.

Die Mehrwertsteuer ist eine VERBRAUCHERSTEUER. Dem Landwirt nützt sie überhaupt nichts, denn der muß sie abführen ans Finanzamt.

Die Behauptung war "Tierhaltung wird leider subventioniert". Das ist und bleibt falsch, auch wenn der Landwirt für den Hektar Obstbau oder Hanf oder Gemüsebau oder Flächenstillegung eine Prämie erzielt.

Morfi655  28.04.2022, 18:59
@Antimythos

Das Futter für Tierhaltung wird durchaus direkt subventioniert und damit machen wir z.B. den Markt für lokale Produzenten in Afrika unrentabel

Sojadrink ist in der Produktion günstiger, wird aber im Handel teurer angeboten als Kuhmilch. Hier hat der Handel ganz klar eine Einfluss, denn der Handel gibt nicht den tatsächlichen Einkaufspreis für Kuhmilch an den Verbraucher weiter. Es hat fast schon Tradition, dass Kuhmilch im Handel sehr günstig angeboten wird. Man möchte den Kunden ja gerne so oft wie möglich im Landen haben, damit er auch andere Produkte kauft. Der Verkaufspreis, den Du im Geschäft bezahlst, ist nicht zu vergleichen mit dem Preis, zu dem das Produktionsunternehmen (Molkerei oder Sojadrinkhersteller) sein Produkt abgibt.

Es wird immer gerne auf die Landwirte alleine reduziert, aber man vergisst dabei, dass noch andere Parteien am Produktionsprozess und Markt beteiligt sind. Und diese habe einen ziemlich großen Einfluss, vor allem auf den Endverkaufspreis.

Rein vom "Preis" im Geschäft her ist - "natürlich" - die Kuhmilch günstiger...

Von der Ethik, der Gesundheit, der Nachhaltigkeit, der Klimabilanz - und dem Umweltschutz - her, ist das nicht der Fall, im Gegenteil !

Den wahren Preis zahlen - in erster Linie und unmittelbar - die Kühe und ihre Kälber...

Kommt drauf an was man jetzt genau vergleicht.

Non-bio dürfte es die Kuhmilch sein, bei bio jedoch die Soja Alternative.

Aber hier kommt es wieder stark auf die Marke dahinter an wieviel das jeweilige Produkt kostet.

Was meinst du mit "günstiger"?

Meinst du preisgünstiger (höherer oder niedrigerer Preis pro Liter)? Oder meinst du ernährungsphysiologisch günstiger bzw. empfehlenswerter für den menschlichen Verzehr? Oder meinst du gar, welche Variante nachhaltiger ist?