Sojamilch?

2 Antworten

Wie wirkt sich Soja auf den Testosteronspiegel aus?

Obwohl die Phytoöstrogene sekundäre Pflanzenstoffe sind, befähigt deren chemische Ähnlichkeit zum Östrogen, diese an Östrogenrezeptoren im Körper anzudocken und zu aktivieren. Dadurch werden den Zellen östrogenähnliche Signale übermittelt. Dieser Prozess gibt für viele Kraftsportler den Ausschlag, zu denken, dass Soja den Testosteronspiegel drastisch senkt oder den Östrogenspiegel soweit erhöht, dass Männerbrüste wachsen könnten. Schon 2005 wurde in einer Studie an Ratten belegt, dass Phytoöstrogene (Genistein) lediglich eine starke Wirkung auf den Hormonspiegel haben können, wenn Vorerkrankungen vorliegen.1 In einer späteren Studie aus dem Jahr 2007 ging hervor, dass Phytoöstrogene keine Auswirkungen auf das Testosteron haben, sobald zusätzlich Kraftsport absolviert wird.2 Demnach schränkt der Verzehr von Soja den Trainingserfolg nicht ein.

Der Hormonspezialist Dr. Jens Keisinger empfiehlt dennoch: „Von einem übermäßigen phytoöstrogenhaltiger Lebensmittel rate ich ab. Besser ist eine abwechslungsreiche Ernährung, die neben Phytoöstrogenen auch viele weitere Pflanzenstoffe enthält.“

https://www.fitbook.de/ernaehrung/einfluss-soja-testosteronspiegel

Nebenbei bemerkt haben auch Männer von Natur aus Östrogene:

Östrogene sind ein wichtiger Bestandteil der hormonellen Gesundheit des Mannes. Sie wirken auf den Knochenstoffwechsel, die reproduktive Aktivität, Fertilität, Prostata, den Lipidstoffwechsel und die Gefäßreagibilität.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/40747/Oestrogene-fuer-den-Mann-sinnvoll-oder-gefaehrlicher-Unfug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Hallo

Also erst wenn du viel davon nehmen solltest, würde ich mir Gedanken machen. So bisschen, nicht wirklich

Aber mir wäre wichtig, dass es Bio ist und einigermassen regional (also nicht von den Regenwaldplantagen)

Aber es gäbe Alternativen, zB Hafer-, oder Reisdrink

LG