Ist Kia in Sachen E-Mobilität besser als VW?

1 Antwort

Besser ist ja ein wenig spezifisches Wort.

Hyundai/Kia ist in einigen Dingen schon innovativ. z.B. der 800V Technik.

Hyundai/Kia hat auch in den letzten Jahren erhebliche Fortgeschritte in der Verarbeitungsqualität, ursprünglich ja eine VW Domäne, gemacht.

Andererseits haben Hyundai/Kia und VW/Skoda/Seat schon einen sehr ähnlichen Ansatz befindet Transformation zur E-Mobilität gehabt. Zunächst haben beide Hersteller auf Fahrzeuge gesetzt die sowohl mit Verbrennungsmotor als auch als E Version verfügbar waren.

Auch die „Auskopplung“ der Marke Ioniq und die ID Linie von VW ähneln sich von der Strategie her.

Der einzige Unterschied dürfte sein, dass Kia eher die günstigere Marke des Konzerns ist und in Sachen E Autos etwas forscher ist als VW mit seinen günstigen Marken.

Insgesamt sehe ich nicht dass Hyundai weniger zögerlich agiert als VW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.