Ist kHz und Hz dasselbe (Monitor)?

6 Antworten

Das eine ist die vertikale, das andere die horizontale Aktualisierungsrate.

Beides wird in Hz angegeben. 1 kHz sind einfach nur 1000 Hz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo VECgamerx3484,

1 kHz = 1000 Hz

ist nur eine größere Einheit

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht
btcwallet  07.06.2021, 15:16

Es ist keine größere Einheit, sondern die selbe nur mit einem Einheitenvorsatz. Siehe SI-Präfixe.

Von Experte mchawk777 bestätigt

kHz steht für Kiloherz. Kilo = 1000.

Wichtig ist für Dich nur die Frequenz zwischen 60 und 240. Das sind "die" Hertz.

Alles das weit drüber ist, ist etwas anderes, das für Dich nicht relevant ist.

Die Abkürzung "k" steht für "kilo" = 1000. 1 kHz entspricht somit 1000 Hz.

Hertz ist die Einheit für Frequenzen... das "k" steht für Kilo - also Tausend. 1kHz sind 1.000Hz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung