Ist Khabib ein Russe oder ein Türke?

3 Antworten

Russland ist ein Vielvölkerstaat - Khabib stammt aus der Provinz Dagestan, das ist im Südwesten. Dort gibt es um die 20 Sprachen und Völker.

Khabib gehört zum Volk der Awaren, seine Muttersprache ist die lokale, awarische Sprache (er hat natürlich früh die Amtsprache russisch gelernt) und ist wohl sunnitischer Muslim - daher der Name.

Das bedeutet: Er ist russischer Staatsangehöriger, aber nicht Russe (falls er sich selber ausschliesslich als Russe bezeichnet kann durchaus auch ein politischer oder persönlicher Entscheid sein).

Khabib Abdulmanapovich Nurmagomedov ist ein russischer professioneller Kampfsportler der Avar Ethnizität. Nurmagomedov ist ein zweifacher Combat Sambo Weltmeister und der amtierende unbestrittene UFC Lightweight Champion.

daca123
Fragesteller

Wieso hat er dann einen türkischen Namen ?

Russland besteht nicht nur aus Russen. Es gibt auch Moslems(z. B. Tschetschenen) , Eskimos...