Ist Kfz-Mechatroniker sinnvoll?

3 Antworten

In meinem Umfeld haben das einige gelernt. Man kann ja in vielen Bereichen arbeiten. Allerdings soll es nicht gerade "einfach" sein und man muss gut rechnen können.

Noah0695
Fragesteller

Danke mein Freund 👍

wir steuern so langsam auf Informationszeitalter man sollte sich auf das digitale konzentrieren Industriezeitalter ist langsam aus.

wenn du die Möglichkeit hast würde ich studieren. Kfz oder Dachdecker werden nicht mehr so gut bezahlt bzw. reicht auf aktuelle und kommende Inflation nicht mehr aus. Es sei den du hast was großes vor wie zum Beispiel eine Firma aufbauen auf dem Gebiet

GelberJaguarX18  05.03.2023, 12:04
wir steuern so langsam auf Informationszeitalter man sollte sich auf das digitale konzentrieren Industriezeitalter ist langsam aus.

So ein Unsinn..

Es werden immer noch sehr viele Arbeitnehmer und Berufseinsteiger im Fachbereich Metall und Elektro gesucht z.b Zerspanungsmechaniker oder Elektrofachkräfte ,Anlagenmechaniker etc.

Kfz oder Dachdecker werden nicht mehr so gut bezahlt bzw. reicht auf aktuelle und kommende Inflation nicht mehr aus.

Was erwartet man als zum Beispiel Berufseinsteiger 55k Jahreseinkommen und nach 2- Jahren Tendenz zu 70k?

Hier zum Beispiel eine Stellenanzeigen in der ein KFZ-Mechatroniker

ab knapp 3,4k gesucht wird

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/11982-10601746-S oder hier

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/12122-91926-1379345-2-S

KFZ-Mech ist gar keine schlechte Idee. Wer den Beruf jetzt lernt wird auf jeden Fall auch die Geschichten für E-Autos mitbekommen. Da wird es zwar noch elektronischer als es jetzt schon ist - aber das ist halt die Zukunft. Gebraucht wird er auch in jedem Fall - wer sollte die Autos sonst reparieren? Das wäre für mich die erste Wahl.

Beim Dachdecker - da musst du mich rauslassen. Ich habe Probleme mit Höhen - geht gar nicht. Ist natürlich aber dennoch ein prima Beruf - aber da habe ich immer Bedenken, wenn es regnet, schneit oder wenn im Sommer bei 35 Grad die Sonne brennt. Allerdings - der Beruf an sich ist schon mal interessant und - denke ich - auch zukunftsfähig. Der kann nicht einfach wegrationalisiert werden.

Abgesehen davon: in sehr vielen Handwerksberufen wird Nachwuchs gesucht, weil einfach die geburtenstarken Jahrgänge so langsam in Rente gehen - du hast da überall sehr gute Chancen.