Was kann man als KFZ-Mechatroniker nach der Ausbildung machen und wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten?

1 Antwort

du kannst deinen meister machen.

da in der kfz branche händeringend gesucht wird, kannst du später auch n guten lohn aushandeln.

zusätzlich kannst du nach dem meister auch in die industrie gehen und z.b. für den großhändler im außendienst arbeiten, oder bei nem zuliefererbetrieb im büro oder außendienst.

du kannst sogar auch als trainer oder tüv prüfer arbeiten.

AirKing21  13.04.2024, 12:43

Als Prüfer musst du Ingenieur sein mit Weiterbildung zum Prüfingenieur.

AshleighHoward  13.04.2024, 23:06
@AirKing21

Für Kfz-Meister*innen oder -Techniker*innen besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung zum/zur amtlich anerkannten Prüfer*in mit Teilbefugnis (aaPmT) oder zum/zur Schadensgutachter*in zu absolvieren.

AirKing21  13.04.2024, 23:20
@AshleighHoward

Eine Teilebefungnis hilft dir ja nichts, da du damit nur einen Teil abdecken kannst. Somit bleibt ja nur der Schadensgutachter.